Buch

Die Warnung - Hans-Jürgen Papier

Die Warnung

von Hans-Jürgen Papier

Vor dem Gesetz sind alle gleich. Doch was geschieht, wenn geltendes Recht nicht mehr für jeden gilt und nicht ausnahmslos greift? Wenn gefällte Urteile nicht vollzogen werden? Wenn der Staat auf neue Entwicklungen in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung nicht angemessen reagiert? Wenn die Balance zwischen Freiheit und Sicherheit zunehmend zu Lasten der Freiheit verloren geht? Wenn zwar der Sozialstaat weiter ausgebaut wird, die Kernaufgaben des Rechtsstaates aber vernachlässigt werden? All dies ist heute in Deutschland zu beobachten und weist auf eine besorgniserregende Entwicklung hin. Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts warnt eindringlich vor einer Erosion des Rechtsstaates, insbesondere vor einer Schwächung der Judikative.

Rezensionen zu diesem Buch

Vom 'Wert der Freiheit' und der 'Kapitulation des Rechtsstaats'

Hans-Jürgen Papier war von 2002 - 2010 Präsident des Bundesverfassungsgerichts. In diesem Buch erklärt er in einer sehr gut verständlichen Sprache, dass 'Recht' nicht selbstverständlich ist und dass man als Bürger sehr wachsam und achtsam sein sollte. 

Das umfangreichste Kapitel handelt vom Konflikt zwischen Politik und Verfassung.   Zu oft stellen sich politisch Verantwortliche über das Recht und handeln ohne gesetzliche Grundlage oder bringen immer neue Gesetze, die kaum noch jemand...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Wissenschaften
Sprache:
deutsch
Umfang:
270 Seiten
ISBN:
9783453207257
Erschienen:
November 2019
Verlag:
Heyne Verlag
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.