Buch

Bikes of Burden - Hans Kemp

Bikes of Burden

von Hans Kemp

In keinem anderen Land der Welt gibt so viele Mopeds pro Kopf wie in Vietnam. Und nur in wenigen Ländern eine so geringe Anzahl an Autos. Hier hat sich eine Form der Fortbewegung und des Transportes entwickelt, die jedem europäischen Verkehrspolizisten die Sprache verschlagen würde. Einzige gültige Beladevorschrift ist, dass das Zweirad möglichst noch fahren muss. Wenn sich zur Rushhour Hunderttausende Mopeds in den Verkehr von Saigon ergießen, kann man relativ sicher sein, dass man keinen einzigen Helm, dafür aber abenteuerlich überfüllte und überladene Maschinen in allen Varianten zu sehen bekommt. Wichtigstes Regulativ in diesem Chaos ist der Verkehr selbst. Er ist so dicht, dass sowieso niemand schnell fahren kann, und so bleiben die großen Katastrophen meist aus. Ein wunderbares Buch für jeden Asienfreund, Zweiradfahrer, Gegner von kleinlichen Verkehrssünderkarteien und TÜV-Reglementarien sowie für jeden Liebhaber überraschender Eindrücke. Ein Buch mit Kultcharakter!

Rezensionen zu diesem Buch

Hans Kemp: Bikes of Burden

Was haben eine fünfköpfige Familie, 10 Ferkel und ca. 200 leere Wasserkanister gemeinsam? Sie lassen sich wunderbar auf einem Moped transportieren.

Was für uns wie ein schlechter Witz klingt, ist Alltag in Vietnams Hauptstadt Saigon.
Autos sind teuer und für viele Vietnamesen nicht zu bezahlen, aber die Familie muss transportiert, die Waren zum Markt oder der Einkauf nach Hause gebracht werden. Also wird aufs Moped geschnallt was irgendwie drauf passt.

Der Autor und...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Freizeit Reise Kochen
Umfang:
160 Seiten
ISBN:
9783938121511
Erschienen:
März 2011
Verlag:
Nomada
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen