Buch

Wer die Nachtigall stört ..., 10 Audio-CDs - Harper Lee

Wer die Nachtigall stört ..., 10 Audio-CDs

von Harper Lee

Wenige Romane werden so geliebt wie dieser!

Harper Lee beschwört den Zauber und die Poesie einer Kindheit im tiefen Süden der Vereinigten Staaten: Die Geschwister Scout und Jem wachsen im Alabama der 1930er Jahre auf. Jäh bricht die Wirklichkeit in ihre behütete Welt ein, als ihr Vater, der Anwalt Atticus Finch, einen wegen Vergewaltigung angeklagten Schwarzen verteidigt. Finch lehrt seine Kinder Verständnis und Toleranz, allen Anfeindungen und Angriffen ihrer "ehrbaren" Mitbürger zum Trotz.
Unvergessliche Figuren, menschliche Güte und leiser Humor zeichnen den Roman aus, der in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurde und die Herzen von Generation um Generation neu erobert.

Eva Mattes prägt seit ihrem 12. Lebensjahr die deutschsprachige Film- und Theaterlandschaft. Sie arbeitete mit Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder, Peter Zadek und Werner Herzog zusammen und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Als Jane-Austen-Interpretin feiert sie große Erfolge. Wer ihre ebendige, kluge Stimme einmal gehört hat, vergisst sie nicht wieder.

Rezensionen zu diesem Buch

Erschreckend langweilig ...

~~Inhalt:

Scout und ihr etwas älterer Bruder Jem leben in einem kleinen Örtchen in Alabama der 1930er Jahre. Das Leben ist friedvoll, die beiden Kinder wachsen behütet und ziemlich liberal auf. Ihr Leben ist geprägt von Spielen, Auseinandersetzungen mit anderen Kindern - und der klaren Rassenunterscheidung von Schwarz und Weiß. Als ihr Vater, ein in jenen Tagen sehr aufgeklärter Anwalt, eines Tages einen Schwarzen verteidigt, bemerken auch Scout und Jem, dass ihre kleine Heimatstadt...

Weiterlesen

Weise und humorvoll

Kurzmeinung:

gehört und gelesen

Genre: Roman; Klassiker

Handlung: Das Thema Rassismus und Ungleichheit von Menschen, beispielhaft an einem fiktiven Ort in Alabama dargestellt, als Weiße sich noch nicht für die Rechte schwarzer Bürger eingesetzt haben. Als das eigene Gefühl, höher geboren und wertvoller zu sein, noch über der Wahrheit stand. Als der ungerechtfertigte Tod eines Familienvaters keinen Aufschrei verursachte, da er doch nur ein Schwarzer war.

Charaktere...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Audio-CD
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783839813898
Erschienen:
März 2015
Verlag:
Argon
Übersetzer:
Claire Malignon
7.4
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.7 (5 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.

Ähnliche Bücher