Buch

Wer die Nachtigall stört ... - Harper Lee

Wer die Nachtigall stört ...

von Harper Lee

Die Geschwister Scout und Jem Finch wachsen in einer äußerlich idyllischen Welt heran: im (fiktiven) Örtchen Maycomb, Alabama, inmitten weißer Villen und tropischer Bäume. Erzogen von ihrem Vater Atticus, einem menschenfreundlichen Anwalt. Doch die Idylle trügt, durch die alte Gesellschaft des Südens ziehen sich tiefe Risse: zwischen Schwarz und Weiß, zwischen Arm und Reich. Als Scouts Vater die Verteidigung eines schwarzen Landarbeiters übernimmt, der angeblich ein weißes Mädchen vergewaltigt hat, erfährt die Achtjährige staunend, dass die Welt viel komplizierter ist, als sie angenommen hat. Tapfer versucht sie, die demokratischen Gerechtigkeitsideale ihres Vaters gegen alle Anfechtungen hochzuhalten, und gerät selbst in Gefahr ... Unvermindert aktuell: ein Plädoyer für die Gleichheit aller Menschen.

Rezensionen zu diesem Buch

Geliebter Klassiker

Scout ist ein taffes Mädchen. Als Erzählerin nimmt sie uns Leser mit in ihre Welt. Die besteht aus ihrem Vater, dem Rechtsanwalt Atticus Finch, ihrem vier Jahre älteren Bruder Jem, ihrem Freund Dill und der Köchin Calpurnia. Die Mutter starb schon vor Jahren, so dass sie sich gar nicht mehr an sie erinnern kann. Auch Nachbarn werden erwähnt, sowie die Lehrerin, der es gar nicht gefällt, dass Scout schon bei der Einschulung lesen kann. 

Maycomb ist ein Ort im heißen Süden der...

Weiterlesen

Zeitloser Klassiker

Alabama, Mitte der 1930er Jahre. Die Geschwister Scout und Jem wachsen in einer idyllischen Welt heran, die keine Idylle ist. Zwischen Schwarzen und Weißen gibt es eine Kluft, die unüberbrückbar scheint. Als ihr Vater einen Schwarzen vor Gericht verteidigt, versucht auch die achtjährige Scout seine demokratischen Gerechtigkeitsideale hochzuhalten. Dabei gerät sie in Gefahr.

Es fällt schwer, Worte für einen Klassiker zu finden, den schon Generationen gelesen haben. Einen Klassiker, den...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
464 Seiten
ISBN:
9783499271571
Erschienen:
Juli 2016
Verlag:
Rowohlt Taschenbuch
Übersetzer:
Claire Malignon
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 22 Regalen.

Dieses Buch lesen gerade: