Buch

Untergrundkrieg - Haruki Murakami

Untergrundkrieg

von Haruki Murakami

Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung einen Brief von Haruki Murakami an seine deutschen Leser: "Ich habe ein Buch über den Giftgas-Anschlag auf die U-Bahn von Tokyo verfasst. Dabei habe ich einen nachdrücklichen Eindruck davon erhalten, welch große Gefahr der Terrorismus für die modernen Gesellschaft darstellt." "Untergrundkrieg" untersucht die Vorgänge und Folgen des Giftgas-Anschlags von Tokyo 1995. Zwölf Menschen starben, Tausende wurden verletzt. Haruki Murakami hat auf diese Tat geantwortet, indem er mit Opfern, aber auch mit Tätern sprach. Entstanden ist ein eindrucksvolles und zutiefst aufwühlendes Dokument über den Terror und seine Folgen.

Rezensionen zu diesem Buch

Beklemmende Tatsachenberichte

1995 verübten Anhänger der Aum-Sekte einen Anschlag auf mehrere Linien der U-Bahn in Tokyo mit dem Nervengas Sarin. Murakami schreibt hier die Interviews mit zahlreichen Opfern des Anschlags nieder. Die verschiedenen Blickwinkel bilden das Ereignis und Horror sehr plastisch ab. Es ist sehr interessant, wie die verschiedenen Personen damit umgegangen sind, dass sie dem Anschlag zum Opfer fielen oder auch welche Schlüsse sie daraus für ihr Leben gezogen haben. Sehr erschütternd und...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Politik Geschichte
Sprache:
deutsch
Umfang:
477 Seiten
ISBN:
9783442730759
Erschienen:
Februar 2004
Verlag:
btb
Übersetzer:
Ursula Gräfe
7.25
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.7 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.