Buch

Winteräpfel - Heidi Knoblich

Winteräpfel

von Heidi Knoblich

Das Skifahren ist in den mitteleuropäischen Bergregionen zuerst von den Schwarzwäldern entdeckt worden. 1891 wurde am Feldberg bereits zum ersten Mal Ski gefahren! Zum Jubiläum "125 Jahre Skilauf im Schwarzwald", das nächstes Jahr mit vielen Veranstaltungen gefeiert wird, erscheint der Erfolgstitel von Heidi Knoblich als erweiterte Jubiläumsausgabe in großzügiger Ausstattung und mit vielen bisher unveröffentlichten historischen Bildern. Zum Inhalt: 1881 folgt Fanny Mayer dem Hilferuf ihres Bruders. Auf dem rauen Feldberg erwarten sie ein Neugeborenes, dessen Mutter gestorben ist, ein angeschlagener Bruder, ein verlassenes Gasthaus. Als Jahre später die neu erbaute Höllentalbahn im Sommer Gäste auf den Feldberg bringt, hat Frau Fanny mit Klugheit und Weitsicht den "Feldberger Hof" zum bestgeführten Berghotel Badens geformt. Ihrer Zeit immer ein Stück voraus, wird Fanny Mayer zur Pionierin des Ski-Sports für ganz Mitteleuropa und des Tourismus im Schwarzwald. In ihrem Roman zeichnet Heidi Knoblich ein anrührendes Portrait einer mutigen Frau.

Rezensionen zu diesem Buch

Mein Leseeindruck

~~Das tolle Cover vermittelt direktes Winterfeeling. Man kann förmlich das Geräusch des fallenden Schnees vernehmen. Das Knirschen des Schnees unter den Kufen des Schlittens.... absolutes Winterfeeling. Sofort verspürte ich den Drang in diesem Buch zu lesen, die Fotos zu betrachten und mich von der Autorin in eine Zeit versetzen zu lassen, in der zwar die erste Elektrische Eisenbahn gebaut, die erste Tollwut-Schutzimpfung entwickelt wurden und die Frauen um ihr Wahlrecht gekämpft haben, aber...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Historische Romane
Sprache:
deutsch
Umfang:
224 Seiten
ISBN:
9783842514256
Erschienen:
Oktober 2015
Verlag:
Silberburg-Verlag
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.