Buch

Im Feuer des Lebens - Heidrun Hurst

Im Feuer des Lebens

von Heidrun Hurst

Es ist die Zeit des Dreißigjährigen Krieges: Die Geschwister Jakob und Bärbel Selzer, Bergmannskinder aus dem Schwarzwald, hat es ins Rheintal verschlagen. Sie müssen ihren Weg im Leben finden.
Jakob verlässt das kleine Dorf Odelshofen und zieht als Söldner in den Krieg. Endlose Märsche und zermürbende Gefechte führen ihn immer weiter weg von seiner geliebten Elisabeth, ohne Hoffnung sie jemals wiederzusehen.
Elisabeth versucht indessen, mit ihrer Mutter den elterlichen Hof zu bewirtschaften. Als ihre Mutter als Hexe beschimpft wird, spitzt sich die Lage zu. Das Straßburger Findelhaus hat inzwischen Zuwachs bekommen. Die Arbeit mit den Kindern führt Bärbel und Sebastian an ihre Grenzen. Stück für Stück lernen sie, auch in der größten Not auf Gottes Hilfe zu vertrauen. Da bedroht eine Seuche das Leben der Hausbewohner. (Band zwei der Trilogie der "Kinder des Bergmanns")

Rezensionen zu diesem Buch

2. Band der Kinder-des-Bergmanns-Reihe

Wir schreiben das Jahr 1626 und der mittlerweile 19-jährige Jakob Selzer hat in seinen jungen Jahren schon einiges erleben müssen. Erst starb seine Mutter bei seiner Geburt, ein Ereignis, das seinen Vater gebrochen hat, dann starb seine Stiefmutter - geblieben waren ihm damals nur der Vater und die jüngere Halbschwester Bärbel. Doch auch der Vater starb und die beiden Waisen blieben allein zurück. "Zuflucht" fand Jakob bei seinem Onkel, wobei er hier als billige Arbeitskraft auf dessen Hof...

Weiterlesen

Schöner Roman über die Zeit des Dreißigjährigen Kriegs

Meine Inhaltsangabe

Der Roman „Im Feuer des Lichts“ ist der zweite Teil der Trilogie um die Bergmannskinder Jakob und Bärbel Selzer. Er schließt in seiner Handlung lückenlos an den Vorgängerband an und beschreibt die Erlebnisse der drei Hauptfiguren Bärbel, Jakob und dessen Verlobte Elisabeth in der Zeit des Dreißigjährigen Kriegs. Jakob entkommt seiner Verurteilung zum Tod nur haarscharf, indem er sich für 10 Jahre in der Armee verpflichtet und in den Krieg zieht. Elisabeth lebt...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Historische Romane
Sprache:
deutsch
Umfang:
336 Seiten
ISBN:
9783842923065
Erschienen:
August 2014
Verlag:
mediaKern
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.

Ähnliche Bücher