Buch

Ansichten eines Clowns - Heinrich Böll

Ansichten eines Clowns

von Heinrich Böll

"Ich bin ein Clown, im Augenblick besser als mein Ruf." Hans Schnier, einst ein gefragter Pantomime und Spaßmacher, sitzt, nachdem ihn seine Frau verlassen hat, zum Bettler degradiert auf den Stufen des Bonner Bahnhofs.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein Klassiker, der sich lohnt

Hans Schnier hat seinen Job als Clown verloren. Er ist völlig pleite und deprimiert. In der Gesellschaft des Alkohols sinniert er über sein bisheriges Leben nach. Es kommt zu Auseinandersetzungen mit seinem Vater, seiner Freundin und diversen Freunden.

Es war das erste Buch, das ich von Böll gelesen habe. Es ist melancholisch, aber, meiner Ansicht nach, endet es positiv. Die Hauptfigur hat sich mit allem konfrontiert, was bei ihm schief gelaufen ist. Es ist wie eine Katharsis, jetzt...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
288 Seiten
ISBN:
9783423004008
Erschienen:
Februar 2001
Verlag:
dtv Verlagsgesellschaft
7.6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.8 (20 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 47 Regalen.