Buch

Michael Kohlhaas - Heinrich von Kleist

Michael Kohlhaas

von Heinrich von Kleist

"Das Rechtgefühl machte ihn zum Räuber und Mörder". Heinrich von Kleist erzählt das Schicksal des Rosshändlers Kohlhaas, der in einem blutigen Rachefeldzug Vergeltung für erlittene Ungerechtigkeit übt. Aber statt die Ordnung der Gesetze wieder herzustellen, stürzt er sich und seine Umwelt in heilloses Chaos. Basierend auf wahren Begebenheiten, erzählt Kleists berühmte Novelle von einer misslungenen Gratwanderung zwischen Gerechtigkeit und Selbstjustiz in ebenso mitreißender wie rigoroser Weise.

Rezensionen zu diesem Buch

Fulminant und zeitlos!

Einer dieser Tage ...

Der Roßkamm Michael Kohlhaas aus dem Brandenburgischen ist auf dem Weg nach Dresden, um seine Reitpferde feilzubieten. Auf seinem Weg kommt er an der Burg des Junkers Wenzel von Tronka vorbei, der von ihm einen Passierschein verlangt. Kohlhaas ist nicht in Besitz solchen Papieres und muß als Pfand zwei Rappen hinterlassen. Bei seiner Rückkehr findet er sie abgemagert und entkräftigt vor. Nach einer Unterredung mit seinem Großknecht Herse in Kohlhaasenbrück faßt...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
135 Seiten
ISBN:
9783150002186
Erschienen:
Februar 2001
Verlag:
Reclam, Ditzingen
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 9 Regalen.