Buch

Das Teemännchen - Heinz Strunk

Das Teemännchen

von Heinz Strunk

Heinz Strunks Geschichten. Lange, kurze, ganz kurze. Zum Teil knüpfen sie an bekannte Strunk'sche Themenwelten an, Einsamkeit, Sexualnot, Körperverfall, Alkohol, Übergewicht. Sie sind aber anders geschrieben als Strunks vorherige Bücher: immer pointiert, aber oft nicht komisch, manchmal absonderlich, traumlogisch, düster, grotesk, so zum Beispiel die Geschichte von dem DDR-Bürger, der durch politische Verfolgung so gebrochen wird, dass er die Wende als perfides Zersetzungsmanöver des Regimes missversteht und seine graue Zonenwohnung nie mehr verlässt. In anderen Stücken verabreden sich Kleinwagen zum Aufstand gegen die Menschen, erlebt Axl Rose von Guns n' Roses auf dem Hamburger Kiez seine Höllenfahrt, verwandelt sich eine Schönheitskönigin durch Arbeit im Schnellimbiss in eine alte Vettel, wird ein Mann an der Autobahn auf einem Windrad gekreuzigt, gerät eine Wilhelm-Busch-Expertin im Radio komplett aus der Fassung. Vor einigen Jahren hat Heinz Strunk eine Sammlung mit Erzählungen von Botho Strauss herausgegeben; die kurze Form liegt ihm am Herzen. Dies ist mithin kein Nebenwerk, keine Sammlung von Gelegenheitstexten, sondern ein Buch, in dem Heinz Strunk als Autor wieder ein Stück weiter zu sich kommt.

Rezensionen zu diesem Buch

Strunks sezierender Blick auf uns

Ihr fühlt euch jung, enthusiastisch, voller Pläne? Ich denkt, alles sitzt am richtigen Platz und euer gutes Aussehen entspricht in keiner Weise eurem wahren Alter? Dann setzt euch nicht dem vernichtenden Blick von Heinz Strunk und seinem Buch "Das Teemännchen" aus. Dort hat er nämlich seine Umwelt mit entlarvender Genauigkeit auseinandergenommen. Alkohol, Übergewicht, Einsamkeit, Probleme mit dem Sex, keine menschliche Qual ist ihm fremd oder tabu. Präzise bringt er alles ohne überflüssige...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
206 Seiten
ISBN:
9783498064495
Erschienen:
August 2018
Verlag:
Rowohlt Verlag GmbH
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.