Buch

Das Herz einer Honigbiene hat fünf Öffnungen - Helen Jukes

Das Herz einer Honigbiene hat fünf Öffnungen

von Helen Jukes

DAS WUNDER IN DEN KLEINEN DINGEN

Nach zahllosen Umzügen hat Helen Jukes etwas verloren: das Gefühl, irgendwo hinzugehören.

Keine ihrer Liebesbeziehungen hat den ständigen Adressenwechsel länger als neun Monate überstanden. Zudem arbeitet sie in einem fensterlosen Großraumbüro, in dem nicht einmal eine Topfpflanze überlebt. Als ihr eine Kolonie von Honigbienen geschenkt wird, stürzt sie sich in das Leben mit einem Bienenstock, und alles wird anders. Die Bienen geben Helen endlich ein Gefühl von Heimat.

Auf faszinierende Weise beschreibt die Autorin das Handwerk der Imkerei und die Kulturgeschichte der Bienen.Sie erzählt aber auch, wie heilsam es für sie war, sich um andere Lebewesen zu kümmern.

"Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es ist ein besonderes, wunderschönes und überraschendes Buch, das man nicht mehr vergisst. Seine Choreografie ist so präzise wie die Bewegungen der Bienen in einem Bienenstock."

HELEN MACDONALD, AUTORIN VON 'H WIE HABICHT'

"Eine fein gearbeitete, persönliche Reise durch die Kunst und Wissenschaft der Bienenhaltung. Helen Jukes füllt beides mit Leben."

NATURE

Rezensionen zu diesem Buch

Mischung aus Roman und Sachbuch

Dieses Buch ist eine Mischung aus einem Roman und einem Sachbuch über die Bienenhaltung.

Helen ist nach Oxford gezogen udn beschließt in ihrem kleinen Garten wieder mit der Imkerei zu beginnen. Davon erhofft sie sich ein ausgefüllteres Leben, da sie im Job viel Stress hat und Ablenkung und eine sinnvolle Tätigkeit sucht. Sie beschreibt in diesem Buch als Ich-Erzählerin den Weg zu ihrer Berufung.

Man erfährt viel über die Geschichte der Imkerei, über Bienenhaltung und die...

Weiterlesen

Vom Imkern im Reihenhausgarten und einem veränderten Blick auf die Welt

Helen Jukes ist geschafft vom Arbeiten und Leben in der Stadt, als sie an einem Novembertag beschließt, in ihrem heruntergekommen Reihenhausgarten in Oxford Bienen zu halten. Mit dem Gedanken gespielt haben muss sie schon länger; denn Bücher über Bienen und die Imkerei stapeln sich bei ihr. Darunter Werke zur Geschichte des Bienenstocks, über Imkern zu Zeiten von Aristoteles und die Tagebücher (1792) des blinden Francois Huber, der bei seiner Erforschung der Befruchtung von Bienenköniginnen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Fremdsprachige Literatur
Sprache:
deutsch
Umfang:
299 Seiten
ISBN:
9783832183639
Erschienen:
Oktober 2018
Verlag:
DuMont Buchverlag GmbH
Übersetzer:
Sofia Blind
7.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.8 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.