Buch

Höllensturz - Ian Kershaw

Höllensturz

von Ian Kershaw

Das europäische zwanzigste Jahrhundert war geprägt von kriegerischen Auseinandersetzungen. Europa erlebte gewaltige Turbulenzen, die Hölle zweier Weltkriege in der ersten Jahrhunderthälfte und tiefgreifende Veränderungen. Der britische Historiker Ian Kershaw erzählt in einem meisterhaften Panorama die Geschichte dieses Kontinents vom Vorabend des Ersten Weltkriegs bis in die Zeit des beginnenden Kalten Kriegs Ende der vierziger Jahre, nachdem die europäische Zivilisation an den Rand der Selbstzerstörung gelangt war.

Rezensionen zu diesem Buch

Beeindruckend, aber mit einem Makel behaftet

Aus Ian Kershaws Vorwort wird deutlich, dass "Höllensturz" der erste Teil einer zweibändigen Geschichte Europas im 20.Jahrhundert ist. Zeitlich umfasst er die Jahre 1914 bis 1949, wobei naturgemäß kurze Exkursionen in die Zeit bevor bzw. danach nicht ausbleiben können. Kenntnisreich beschreibt der britische Historiker gesamteuropäische Ver- und Entwicklungen, die in die Katastrophe des Zweiten Weltkriegs führten. Ohne all zu sehr ins Detail gehen zu wollen, sei hier eine der Hauptursachen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Politik Geschichte
Sprache:
deutsch
Umfang:
764 Seiten
ISBN:
9783570553619
Erschienen:
September 2017
Verlag:
Pantheon
Übersetzer:
Britta Schröder Klaus Binder Bernd Leineweber
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.