Buch

Wildblütenzeit - Inge Barth-Grözinger

Wildblütenzeit

von Inge Barth-Grözinger

Im Juli 1945 sitzt der siebenundvierzigjährige Jakob Haug im Büro seines Hotels. Vor ihm liegt die wohl wichtigste Unterredung in der langjährigen Geschichte des Traditionshauses "Zum Markgrafen". Denn Jakob soll vor einem amerikanischen Offizier über sein Verhältnis zu den einflussreichen Nationalsozialisten, die während des Kriegs in seinem Hotel ein- und ausgingen, Rechenschaft ablegen. Dieses Verhör wird über das Fortbestehen des Betriebs entscheiden, der seit vielen Generationen im Besitz der Familie liegt. Doch um Jakobs Handlungsmotive zu verstehen, ist es wichtig, die Vergangenheit zu kennen. Deshalb erzählt er dem Offizier vom Schicksal der Familie Haug - und vom glanzvollen Aufstieg eines Hauses, das seit 1780 deren Segen wie auch größter Fluch war.

Rezensionen zu diesem Buch

Nicht überzeugend

Ein Hotel im Schwarzwald am Ende des Zweiten Weltkriegs. Ein Hotelier, der um das Erbe der Familie kämpft. Er muss glaubhaft machen, dass er kein Nazi ist, obwohl doch während des Krieges hochrangige Nationalsozialisten in seinem Hotel ein- und ausgingen. Dazu holt er weit aus und erzählt seine Familiengeschichte, eine Geschichte, die eng verbunden ist mit der des Hotels, das seit so vielen Generationen im Besitz der Familie ist.

Deutsche Geschichte im Schnelldurchlauf, leider nicht...

Weiterlesen

Um Argumente und Ausreden nie verlegen

Schwarzwald 1945. Der Krieg ist gerade beendet, da muss sich der Hotelier Jakob Haug einem Verhör durch einen amerikanischen Offizier unterziehen und Auskunft geben darüber, welche Beziehungen er zu den Nazis hegte, die in seinem Hotel „Zum Markgrafen“ tagtäglich ein- und ausgingen. Das Hotel ist seit 1780 in Familienbesitz und sichert das Auskommen. Ob es weiterhin von Jakob betrieben werden darf, hängt davon ab, was er dem Offizier zu berichten hat. Jakob muss deutlich machen, was es für...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
ISBN:
9783492979955
Verlag:
Piper Verlag GmbH
5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.