Buch

Zwischen zwei Scheiben Glück

von Irene Dische

"Ich bin ein Glückspilz", sagt Peters Vater Laszlo und wagt sich Ende der 30er Jahre von Ungarn aus als Diplomat nach Berlin. Peter kommt mit, und er betrachtet fasziniert die fremde Großstadt mit ihren Kinofilmen und schillernden Festen, zu denen er seinen Vater begleiten darf. Aber was sonst in der Stadt los ist, davon erfährt er nichts. Peter weiß nicht einmal, daß er selbst Jude ist. Und als Laszlo nichts mehr verbergen kann, schickt er ihn kurzerhand zurück nach Ungarn. Dort wartet Peter Woche für Woche auf die versprochenen Briefe aus Berlin, um weiterzuträumen. Doch die schöne Illusion wird immer brüchiger.

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Jugendbücher ab 11 Jahre
Sprache:
deutsch
Umfang:
88 Seiten
ISBN:
9783446190801
Erschienen:
August 1997
Verlag:
Hanser
Übersetzer:
Reinhard Kaiser
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Ähnliche Bücher