Buch

Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten - J. L. Carr

Wie die Steeple Sinderby Wanderers den Pokal holten

von J. L. Carr

Alex Slingsby ist Exfußballprofi, Grundschullehrer in Sinderby - und ein Mann mit Ambitionen. Unterstützt vom Schuldirektor, einem Exilungarn mit Doktor in Philosophie, nimmt er sich des amateurhaften örtlichen Fußballteams an. Die beiden bilden ein unkonventionelles Trainergespann. So wird etwa eine der zentralen Positionen im Team frei nach dem Motto: "Ein Torwart muss kein guter Fußballer sein, er muss nur Raumgefühl besitzen" vergeben. Zu diesem Torhüter (der überdies noch leidenschaftlich gerne aufräumt) gesellen sich ein leicht depressiver Stürmerstar und der Pfarrer, dessen Schwester eine überzeugte Zeugin Jehovas ist. Und tatsächlich formiert sich aus einem Haufen Außenseiter nach und nach eine Mannschaft. Wie durch ein Wunder schaffen es die einfachen Männer aus Sinderby bis ins Finale des F. A. Cups im Wembleystadion. Aber dieser große Moment ist leider viel zu schnell vorbei ...

J. L. Carrs Roman ist viel mehr als ein Buch über Fußball - es ist eine Geschichte vom Erfolg des Underdogs, eine Geschichte voller unvergesslicher Charaktere und mit viel Witz, die doch von einer leisen Melancholie durchwirkt ist.

Mit einem Vorwort von Sasa Stanisic

Rezensionen zu diesem Buch

Fußball und noch viel mehr - ein großer Spaß!

Die Auswahl des geeigneten Spielfeldes ist nur eine von sechs Regeln, mit deren Hilfe die Steeple Sinderby Wanderers es mit den großen englischen Fußballmannschaften aufnehmen wollen. Ihr Ziel ist die Teilnahme am FA-Cup und – wenn man schon mal dabei ist – der Pokalsieg. Ein reichlich ehrgeiziges Projekt, wenn man aus einem 547-Seelen-Dorf kommt und sich die Mannschaft aus Milchmännern, Bauern, dem Pfarrer und ein paar Minenarbeitern zusammensetzt…

 

Ein Buch über Fußball?...

Weiterlesen

Ein Schuss! Ein Treffer! Begeistert!!!

Alex Slingsby, Exfußballprofi und Lehrer, hat es satt, dass die Dorf-Fußballmannschaft wieder knapp am Sieg vorbeigesegelt ist, und wünscht sich größere Taten. Das unterstützt sein Schuldirektor und wirft einen kritischen Blick auf das Spiel. Dabei entwickelt er einen Masterplan, aus einfachen Regeln, wie man aus einer kleinen Mannschaft, was Großes herausholen kann. Und damit ist es beschlossene Sache, die Steeple Sinderby Wanderers nehmen am F.A. Cup teil. Nun heißt es Mannschaft aussuchen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
192 Seiten
ISBN:
9783832198541
Erschienen:
April 2017
Verlag:
DuMont Buchverlag GmbH
Übersetzer:
Monika Köpfer
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.