Buch

Giovannis Zimmer - James Baldwin

Giovannis Zimmer

von James Baldwin

Zärtlich und zupackend erzählt Baldwin von Liebe, Begehren und Verletzlichkeit

Im Paris der Fünfziger lernt David den reizend überheblichen, löwenhaften Giovanni kennen. Die beiden beginnen eine Affäre - Verlangen und auch Scham brechen in David los wie ein Sturm. Als plötzlich seine Verlobte zurückkehrt, bringt David nicht den Mut auf, sich zu outen. Im Glauben, sich durch Verleugnung selbst retten zu können, stürzt er Giovanni in ein Unglück, das tödlich endet.

Mit "Giovannis Zimmer" brach Baldwin gleich zwei Tabus: Als schwarzer Schriftsteller schrieb er über die Liebe zwischen zwei weißen Männern. Sein amerikanischer Verlag trennte sich daraufhin von ihm, seine Agentin riet ihm, er solle das Manuskript verbrennen. Heute gilt "Giovannis Zimmer" als Baldwins berühmtester Roman.

Ungekürzte Lesung mit Thomas Lettow 6 CDs, ca. 6h 1min

Rezensionen zu diesem Buch

Verzweifelter Lebens- und Liebesroman

In den 1950er-Jahren in Paris lernt der Amerikaner David den charismatischen Giovanni kennen. Sie beginnen eine Affäre, die in einem Unglück enden wird.

„Giovannis Zimmer“ ist ein dramatischer Roman über Verlangen und verzweifelter Liebe, der im Paris von 1950 spielt. 

David ist Amerikaner im Paris der 1950er-Jahre. Er genießt den französischen Flair, flirtet mit dem Ambiente der Stadt und lässt sich durch die betörende Atmosphäre treiben.

In einer Bar begegnet er...

Weiterlesen

Ein Skandal- ein Wunder- ein Zauber

James Baldwin hat mit seinem Roman „ Giovannis Zimmer“ 1956 einen Skandal entfacht, schrieb er nicht nur über eine homosexuelle Liebe, nein, er schrieb als Schwarzer eine Liebesgeschichte zweier weißer Männer. Ein doppelter Tabu - Bruch seinerzeit.

Und heute?

 Ich betrachte Baldwins zweiten Roman als ein Wunder. Ein zarter, kalter, herzzerreißender, den Blick frei machender Roman und eine der schönsten Liebesgeschichten überhaupt. Und dabei ist es vollkommen egal, ob es sich um...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Audio-CD
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783837150780
Erschienen:
März 2020
Verlag:
Random House Audio
Übersetzer:
Miriam Mandelkow
9.33333
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.7 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.