Buch

Zonenkinder - Jana Hensel

Zonenkinder

von Jana Hensel

"Ein Bericht aus einem Land, fremder als der Mond" (Elke Heidenreich) Jana Hensel war dreizehn, als die Mauer fiel. Von einem Tag auf den anderen war ihre Kindheit zu Ende. Die vertrauten Dinge des DDR-Alltags verschwanden gleichsam über Nacht - plötzlich war überall Westen, die Grenze offen, die Geschichte auch. Eine ganze Generation machte sich daran, das veränderte Land neu zu erkunden. Jana Hensel erzählt von ihrem Leben in der Schwebe zwischen Ost und West. "Jana Hensel hat der ersten gesamtdeutschen Generation schon jetzt ein kleines Denkmal gesetzt - mit sprachlicher Lakonie, Leichtigkeit und einer Transparenz, die leuchtet." (Der Spiegel)

Rezensionen zu diesem Buch

Eine Lebensgeschichte ja, eine ganze Generation nein.

Zonenkinder beschreibt zu Beginn sehr gut das Gefühl in der DDR aufgewachsen und dann den Gewohnheiten dieser Zeit entrissen zu werden. Es gibt viele Wiedererkennungspunkte, die dann jedoch im Verlauf weniger werden. Den Anspruch eine ganze Generation beschrieben zu haben, erfüllt das Buch meines Erachtens nicht. Zu stark bewegt es sich nach dem ersten Drittel im Studenten- und weltgewandten Intellektuellenmilieu. Was kein Makel wäre, wenn nicht das allgegenwertige „Wir“ vorherrschen würde....

Weiterlesen

Interessante Beschreibung aus der Sicht eines "Zonenkindes"

Auch ich wollte wissen, was es mit diesem Buch auf sich hat, über das doch viel diskutiert und gestritten wurde. Um ehrlich zu sein: Ich bin ein bisschen enttäuscht.

Das Buch beschreibt, etwas wirr für meinen Geschmack, Erinnerungen an eine Kindheit in der DDR und das Leben nach der Wende, es bleibt aber nicht bei Beschreibungen, Hensel bewertet ihre Erinnerungen auch. Mich hat dabei ihre Tendenz zu "Man hat mir meine Kindheit geklaut, heute ist nichts mehr wie früher" ein bisschen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Fremdsprachige Literatur
Sprache:
deutsch
Umfang:
176 Seiten
ISBN:
9783499235320
Verlag:
Rowohlt Taschenbuch
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (9 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 12 Regalen.