Buch

Weißer Oleander - Janet Fitch

Weißer Oleander

von Janet Fitch

Der weiße Oleander blüht in Kalifornien im Hochsommer. Dann, wenn die Hitze unerträglich erscheint. Für die zwölfjährige Astrid beginnt zu dieser Zeit eine ruhelose und dramatische Odyssee von Pflegefamilie zu Pflegefamilie. Ihre Mutter, eine exzentrische Schriftstellerin, die zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt ist, vermag weiterhin einen dominanten Einfluss auf sie auszuüben.

Erst allmählich gelingt es dem sensiblen und klugen Mädchen, einen eigenen Platz im Leben zu finden. Es zeigt sich, dass Astrid so stark wie der weiße Oleander ist, der selbst dann blüht, wenn man ihn immer wieder verpflanzt.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein Buchbzum nachdenken

Die Teenagerin Astrid wächst bei ihrer Mutter, die Schauspielering ist, in Los Angeles auf. Von ihrem Vater weis sie kaum etwas, da ihre Mutter nichts erzählt. Sie führt ein unbeschwertes Leben.
Als ihre Mutter einen  ihrer Liebhaber aus Eifersucht umbringt und ins Gefängnis muss, kommt Astrid in eine Pflegefamilie. Doch dort gibt es nur Probleme. Daher kommt sie nachher ins Heim, bis sie zu ihrer neuen Pflegemutter Claire kommt. Diese ist sehr unglücklich, aber die beiden verstehen...

Weiterlesen

Viele Stolpersteine

Astrid ist gerade mal 12 Jahre alt, als ihre dominante Mutter wegen Mordes an ihrem Liebhaber zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt wird. Für Astrid beginnt eine aufreibende Odyssee von einer Pflegemutter zur nächsten, eine Suche nach ihren Wurzeln. Trotz aller Widrigkeiten findet Astrid zu sich selbst und den Platz in ihrem Leben.

Die sehr schöne poetische Sprache und die harte Story stehen in starkem Kontrast zu einander. Das hat mich anfangs sehr fasziniert und gefesselt...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
Umfang:
512 Seiten
ISBN:
9783838722849
Erschienen:
November 2012
Verlag:
Lübbe
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (5 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 11 Regalen.