Buch

Die schwarze Spinne. Schülerheft - Jeremias Gotthelf

Die schwarze Spinne. Schülerheft

von Jeremias Gotthelf

Klassiker für ungeübte Leserinnen und Leser

Viele Schülerinnen und Schüler finden heute keinen Zugang mehr zu klassischen Texten. Das Verständnis und das Lesevergnügen scheitern oft an den sprachlichen Hürden. Die Reihe " Einfach klassisch" versucht, auch diese Schülerinnen und Schüler das Kennenlernen klassischer Literatur zu ermöglichen. Zeitgemäße Gestaltung, Bilder und Fotos, Info-Kästen, klare Textgliederung, Verständnisfragen: schon beim ersten Durchblättern wirken die Hefte dem Vorurteil entgegen, Klassiker seien antiquiert. Schulausgaben, die die Verständnisschwierigkeiten heutiger Schülerinnen und Schüler ernst nehmen, enthalten zahlreiche Worterklärungen, die unter den Texten gesammelt werden; die Lektürehefte der Reihe einfach klassisch schreiben sie in den Text. Der Wortlaut wird nur geringfügig modifiziert, als positive Wirkung wird der Lesefluss nicht gestört. Interpretationsmöglichkeiten bleiben erhalten. Im Anhang werden die alte Textversion und die vorliegende Modernisierung am Beispiel einer umfangreichen Kernstelle einander gegenübergestellt. Auch klassische Texte lassen sich leicht und flüssig lesen: Kein Stolpern über ungewöhnliche Präpositionen und Endungen oder über veraltete Ausdrücke, die heute eine andere Bedeutung haben als früher. Die Erprobung in der Praxis hat gezeigt: Einfach klassisch erleichtert den Zugang zu klassischen Texten und weckt Lesevergnügen.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein Pakt mit dem Teufel

Warum wollte ich das Buch lesen? Ich habe mir vorgenommen den ein oder anderen Klassiker zu lesen und habe dann mit „Der schwarzen Spinne“ begonnen.

„Die schwarze Spinne“ hat einen sehr klassischen Plot. Es geht um einen Pakt mit dem Teufel, den die armen Bauern eingegangen sind um die Arbeit, die ihre Lehnsherren ihnen aufgetragen haben erledigen zu können. Es geht darum, dass die Menschen sich einig sind, diesen Handel eingehen zu können, da sie schlauer sind als der Teufel und...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Schulbuch
Sprache:
deutsch
Umfang:
80 Seiten
ISBN:
9783464609484
Erschienen:
Mai 2005
Verlag:
Cornelsen Verlag GmbH
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.