Buch

Soda selbst gemacht

von Jeremy Butler

Butterbier, Himbeersprudel und falscher Sekt

Kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke lassen sich einfach und gesund zu Hause selbst herstellen: Der einfachste Weg ist, die Frucht- bzw. Kräutersirupe aus diesem Buch mit fertigem Sodawasser wie "Sodastream" aufzuspritzen. Dabei sind ganz unterschiedliche Geschmacksrichtungen möglich: Erdbeere, Pfirsich, Sellerie, Gurke-Melone, Süßkartoffel, Vanille, Weintraube, Karamell-Apfel, Zitrone-Pfeffer u. v. a. m. Auch Wurzelbier, falscher Champagner, Schokosprudel und sogar das aus der Harry-Potter-Serie berühmte Butterbier können hergestellt werden.

Fast ebenso einfach ist es, die Karbonisierung, also Vergärung des Sirups zu einem kohlensäurehaltigen Getränk, mit der nötigen Menge Wasser selbst durchzuführen. Dafür werden nur die herkömmlichen, in jeder Küche vorhandenen Gerätschaften benötigt. Letztlich wird auch der dritte, etwas aufwendigere Weg der Karbonisierung unter Druck beschrieben, der aber zu monatelang auch ungekühlt haltbaren Limonaden führt.

Für jedes der 50 Rezepte dieses Buches werden alle drei Wege der Sodaerzeugung im Detail beschrieben.

Der AutorJeremy Butler hat Ernährungswissenschaft an der US-amerikanischen Brigham-Young-Universität studiert und arbeitet derzeit als Lebensmittelchemiker insbesondere im Bereich Tiefkühlkost. Seit 2005 stellt er Sodawässer und Limonaden selbst her; 2010 rief er den Blog "The homemade Soda Expert Blog" ins Leben, der von Barkeepern, Soda-Fans oder Restaurantbesitzern genutzt wird, um ihre Kenntnisse über die Herstellung von Sodawässern zu vertiefen. Auf dem Internet-Forum www.homebrewtalk.com steht er seit 2011 unter dem Spitznamen "MrFoodScientist" Rede und Antwort zu Fragen, die sich um Karbonisierung (Verfahren zur Anreicherung von Kohlenstoffdioxid in Getränken), die Herstellung von Sirup oder um einschlägige Rezepte drehen.

Rezensionen zu diesem Buch

für den Hausgebrauch eher nicht geeignet

In der Einführung erzählt Jeremy Butler, wie er statt in Hollywood Karriere zu machen, sich lieber auf das selber Herstellen von Soda verlegt hat und stellt seine Person vor, für meinen Geschmack ein klein wenig zu unbescheiden, wenn ich lese, dass es viele Bücher über das Soda selber herstellten gibt, aber nun endlich dieses von einem Experten erscheint ( S. 9), dass er als "gelernter Wissenschaftler" ( S.10) herausbringt und so erklärt, dass es jeder versteht und, dass andere Bücher sich...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Freizeit Reise Kochen
Sprache:
deutsch
Umfang:
160 Seiten
ISBN:
9783702015305
Erschienen:
Juni 2015
Verlag:
Stocker
Übersetzer:
Johannes Scherling
2
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 1 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.