Buch

Alle Toten fliegen hoch - Amerika - Joachim Meyerhoff

Alle Toten fliegen hoch - Amerika

von Joachim Meyerhoff

Premiere für einen neuen großartigen Erzähler"Mit achtzehn ging ich für ein Jahr nach Amerika. Noch heute erzähle ich oft, dass es ein Basketballstipendium war, aber das stimmt nicht. Meine Großeltern haben den Austausch bezahlt." So beginnt der erste Roman von Joachim Meyerhoff, der seinen Ich-Erzähler aus der norddeutschen Provinz in die Weiten des amerikanischen Westens führt - und in ein Wechselbad der Gefühle.Entscheidend ist der selbstironische, empfindsame, pointiert-witzige Ton: Von der ersten Seite an folgt der Leser dem jugendlichen Helden, der sich aufmacht, einen der begehrten Plätze in einer amerikanischen Gastfamilie zu ergattern. Aber schon beim Auswahlgespräch in Hamburg werden ihm die Unterschiede zu den weltläufigen Großstadt-Jugendlichen schmerzlich bewusst. Konsequent gibt er sich im alles entscheidenden Fragebogen als genügsamer, naturbegeisterter und streng religiöser Kleinstädter aus - und findet sich bald darauf in Laramie, Wyoming wieder, mit Blick auf die Prärie, Pferde und die Rocky Mountains.Der drohende "Kulturschock" bleibt erst mal aus, der Stundenplan ist abwechslungsreich, die Basketballsaison steht bevor, doch dann reißt ein Anruf aus der Heimat ihn wieder zurück in seine Familie nach Norddeutschland - und in eine Trauer, der er nur mit einem erneuten Aufbruch nach Amerika begegnen kann.Dieser mitreißende Entwicklungsroman erzählt von Liebe, Fremde, Verlust und Selbstbehauptung und begeistert durch Sensibilität, Selbstironie und Witz.

Rezensionen zu diesem Buch

Erwachsenwerden in Amerika

Amerika ist der erste Band einer autobiografischen Romanfolge nach einem Bühnenprojekt des Schauspielers Joachim Meyerhoff. Meyerhoff ist Jahrgang 1967 und schildert in diesem ersten Teil sein Auslandjahr als 17jähriger in den USA. Nicht sehr spektakulär und Autobiografie schon von einem 46jährigen? mag man da zunächst denken, kann das nicht nur eitel und Selbstbespiegelung sein? Aber der Text Meyerhoffs ist alles andere als das. Man merkt, dass der Autor den Text geschrieben hat, um...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
319 Seiten
ISBN:
9783462042924
Erschienen:
Februar 2011
Verlag:
Kiepenheuer & Witsch
9.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.8 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 9 Regalen.