Buch

Faust - Johann Wolfgang von Goethe

Faust

von Johann Wolfgang von Goethe

"Unser größtes Gedicht, Goethes 'Faust', hat zum Helden den Menschen an der Grenzscheide von Mittelalter und Humanismus, den Gottesmenschen, der sich aus vermessenem Erkenntnistriebe der Magie, dem Teufel ergibt. Wo der Hochmut des Intellektes sich mit seelischer Altertümlichkeit und Gebundenheit gattet, da ist der Teufel..."

Rezensionen zu diesem Buch

Der Klassiker unter den Klassikern

"Die Sonne tönt nach alter Weise in Brudersphären Wettgesang" und ich mache mich daran meine 100. Rezension auf Lovelybooks zu verfassen. Was wäre da passender als mich einem Werk zuzuwenden, dass ich schon mehrfach "mit heißem Bemühen [studiert]" habe. Die Rede ist natürlich vom meinem Lieblingsdrama: Goethes Faust.

Das kurze "Vorspiel auf dem Theater", in dem es um den Sinn von Theateraufführungen geht, endet mit den Worten:

"So schreitet in dem engen Bretterhaus
den...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Klassiker Lyrik
Sprache:
deutsch
Umfang:
384 Seiten
ISBN:
9783257204391
Erschienen:
Januar 1982
Verlag:
Diogenes Verlag AG
8.76471
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.4 (17 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 33 Regalen.