Buch

Hedwig von Schlesien - Die Weisheit der Heilerin

von Johannes Derksen

Hedwig von Schlesien ist eine der eindrucksvollsten Frauengestalten des Mittelalters. In diesem Roman wird ihr ungewöhnlicher Lebensweg nachgezeichnet. Durch ihre Heirat mit dem Herzog von Schlesien und Polen wird ihr Schicksal eng mit dieser Landschaft und dem Volk verbunden. Mitten in schwierige Ereignisse gestellt, muss sie viel Leid erfahren. Sie setzt sich für die Vertiefung des christlichen Glaubens in Schlesien ein, gründet mehrere Klöster und wird zur Wohltäterin des einfachen Volks. Derksen schildert das Innenleben seiner Personen mit psychologischem Feingespür und schafft so eine überaus lebendige und fesselnde Romanbiografie, die zu einem wahren Volksroman geworden ist.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein weiteres Buch über Hedwig

Es gibt bestimmt bessere Bücher über Hedwig von Schlesien. Nicht nur, dass dieses Buch ausgesprochen schlampig Korrektur gelesen wurde, so kann ich mich auch inhaltlich nicht damit anfreunden. Hedwig aus dem Hause Andechs als Polin darzustellen ist schon gewagt. Der ganze Roman ist eigentlich nur eine Langfassung der Zeittafel, die auf den letzten Seiten alles noch einmal zusammenfaßt, teilweise textgleich. Insgesamt eine große Enttäuschung, zumal mir dieses Buch von den Paulus-Schwestern so...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Fremdsprachige Literatur
Sprache:
deutsch
Umfang:
384 Seiten
ISBN:
9783746247892
Erschienen:
Juni 2016
Verlag:
St. Benno Verlag GmbH
4
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.