Buch

Kepler

von John Banville

Johannes Kepler (1571 - 1630), bedeutender Mathematiker und Astronom, steht im Mittelpunkt des Romans von Banville, der den Leser in die farbige Renaissancewelt versetzt. Er zeigt diesen eigenwilligen Mann nicht nur als einen verdienstvollen Wissenschaftler, sondern als einen Menschen, der verwoben ist mit einer Zeit, die Europa in Kriegen und Seuchen versinken lässt. Kepler, der als verarmter Adelssohn 1571 in Weil der Stadt zur Welt kam, revolutionierte mit seiner Entdeckung unser Weltbild. Aber ein kluger Kopf wie er war immer gefährdet, konnte schnell zwischen die ideologischen Fronten geraten.

Rezensionen zu diesem Buch

Spannende Romanbiographie über Johannes Kepler

  

John Banvilles "Kepler" ist ein sehr schöner biographischer Roman mit vielen Facetten: Spannend beispielsweise, als der Mutter des Protagonisten die Hexenverbrennung droht, witzig, wenn er ausgerechnet in einer Kaschemme von einem Geistesblitz heimgesucht wird und lehrreich eigentlich die ganze Zeit über. Banville versteht es hervorragend, seine Leserschaft in die damalige Zeit hineinzuversetzen und ihnen auf unterhaltsame Weise entweder neue  Erkenntnisse zu vermitteln oder...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
ISBN:
9783596135974
Verlag:
FISCHER Taschenbuch
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.