Buch

Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green - John Green, Elinor Matt

Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green

von John Green Elinor Matt

John Green begeistert mit seinen Romanen weltweit Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Greens jüngster Roman 'Das Schicksal ist ein mieser Verräter', erzählt die Liebesgeschichte zwischen zwei krebskranken Jugendlichen. Die 16-jährige Hazel hat Krebs. Aber sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden. Ihr Lieblingsbuch ist Ein herrschaftliches Leiden von Peter van Houten. In einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten, lernt sie den siebzehnjährigen, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Augustus "Gus" Waters kennen, dem infolge eines Knochentumors ein Bein amputiert werden musste. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander. Gemeinsam erfüllen sie Hazels großen Traum und fliegen nach Amsterdam, wo sie van Houten treffen; Eine Enttäuschung, da dieser ein zynischer Alkoholiker geworden ist. Gus` Tumor kehrt in einer aggressiveren Form zurück, er stirbt. Hazel hält einen Nachruf und bemüht sich, die Angehörigen zu trösten. Nach der Beerdigung trifft sie auf Peter van Houten. Er erzählt ihr, dass seine eigene Tochter vor Jahren an Krebs gestorben sei und er diese in die Protagonistin von Ein herrschaftliches Leiden, Anna, habe einfließen lassen. Hazel ermutigt ihn, eine Fortsetzung des Buches zu schreiben. Hazel findet einen von Gus kurz vor seinem Tod für sie geschriebenen Nachruf.

Inhalt Lehrerheft

Analyse des Romans, Figuren und Themen, theologisch-ethische Aspekte Didaktisch-methodische Anregungen: Kompetenzbereiche, Handlungs- und Produktionsorientierung, aktivierende theaterpädagogische Anregungen Hinweise zum Schülerheft incl. vollständigem Lösungsteil Weitere Materialien zum Einsatz von Hörbuch und Verfilmung

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Schulbuch
Sprache:
deutsch
Umfang:
48 Seiten
ISBN:
9783941206885
Erschienen:
Februar 2015
Verlag:
Krapp&Gutknecht Verlag
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen