Buch

Augustus - John Williams

Augustus

von John Williams

Was es heißt, ein Mensch zu sein - furioser Abschluss der Werktrilogie. Das Hauptwerk von John Williams endlich auf Deutsch.

Rezensionen zu diesem Buch

Gelungenes Mosaik eines faszinierenden Portraits

Die Gestalt des Augustus lässt sich aus heutiger Zeit vielfältig einordnen. Einerseits brachte er Rom einen langanhaltenden Frieden und beendete den Bürgerkrieg, er drängte die Macht aus dem Osten durch Cleopatra und Markus Antonius zurück. Andererseits regierte er als Kaiser und schaffte die Verankerng dieser Regierungsart in Rom, was zur Abschaffung der Demokratie führte und einer zerstörerischen Tyrannei von Caligula und Nero den Weg bahnte.

Dem (was ja auch nach Augustus' Tod...

Weiterlesen

Frieden und Macht

Wie ein Puzzle setzt Williams das Bild des Augustus zusammen: Weggefährten (fiktive und historische) und Familienangehörige, Historiker und Dichter, Freunde und Feinde schreiben einander Briefe über das, was gerade in Rom geschieht, was der Herrscher unternimmt und wie seine derzeitige private und politische Situation aussieht. Für den Leser ergibt sich das Bild eines Mannes, der den Spagat bewältigte, seine Machtbesessenheit und das Wohl des Staates zu vereinen.
Erst am Ende lässt...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
480 Seiten
ISBN:
9783423280891
Erschienen:
Juni 2016
Verlag:
DTV
Übersetzer:
Bernhard Robben
8.8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.4 (5 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 21 Regalen.