Buch

Wir sind das Klima! - Jonathan Safran Foer

Wir sind das Klima!

von Jonathan Safran Foer

Mit seinem Bestseller "Tiere essen" hat Jonathan Safran Foer weltweit Furore gemacht: Viele seiner Leser wurden nach der Lektüre Vegetarier oder haben zumindest ihre Ernährung überdacht. Nun nimmt Foer sich des größten Themas unserer Zeit an: dem Klimawandel. Der Klimawandel ist zu abstrakt, deshalb lässt er uns kalt. Foer erinnert an die Kraft und Notwendigkeit gemeinsamen Handelns und führt dazu anschaulich viele gelungene Beispiele an, die uns als Ansporn dienen sollen. Wir können die Welt nicht retten, ohne einem der größten CO2- und Methangas-Produzenten zu Leibe zu rücken, der Massentierhaltung. Foer zeigt einen Lösungsansatz auf, der niemandem viel abverlangt, aber extrem wirkungsvoll ist: tierische Produkte nur einmal täglich zur Hauptmahlzeit. Foer nähert sich diesem wichtigen Thema eloquent, überzeugend, sehr persönlich und mit wachem Blick und großem Herz für die menschliche Unzulänglichkeit.

Christoph Maria Herbst erhielt unzählige Auszeichnungen, darunter siebenmal den Deutschen Comedypreis. Als Sprecher beherrscht er so unterschiedliche Stoffe wie "Er ist wieder da" oder die "China Study". Gnadenlos pointiert macht er sich mit Foers Sache gemein.

Rezensionen zu diesem Buch

Wichtiges Thema, leider zu ausschweifend dargestellt

Gleich vorweg möchte ich den Sprecher des Hörbuches loben: Christoph Maria Herbst schafft es, selbst ein Sachbuch so vorzutragen, dass ich gerne zuhöre. Und grad bei diesem Buch war das Zuhören, auf den Inhalt bezogen, teilweise eine ziemliche Herausforderung.

Das Thema an sich ist gut gewählt. So macht der Autor sich Gedanken, wie man möglichst schnell möglichst effektiv auf den Klimawandel Einfluss nehmen kann, um hoffentlich noch rechtzeitig die Kurve zu kriegen. Der wichtigste...

Weiterlesen

Eine unbequeme Wahrheit

Frage: Was haben Berufsunfähigkeit(sversicherung), Elementargefahren und Klimawandel gemeinsam?

Antwort: Man muss sich damit beschäftigen, sie sind äußerst lästig und wer weiß, ob man davon überhaupt betroffen sein wird? Klimawandel ist abstrakt, abstrakt ist fern und fern interessiert nicht. Forscher sagen ja heute hüh, morgen hott, da ist das ja nicht glaubwürdig. Klimawandel. Pah, Erfindung der Forscher.

Aber heute werden die Grundlagen für morgen geschaffen. Es gibt also...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Audio-CD
Genre:
Wissenschaften
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783839817377
Erschienen:
September 2019
Verlag:
Argon Verlag GmbH
Übersetzer:
Stefanie Jacobs Jan Schönherr
6.33333
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.2 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 8 Regalen.