Buch

Die Stadt der Blinden - José Saramago

Die Stadt der Blinden

von Jose Saramago

Ein Mann steht an einer roten Ampel und wartet auf Grün, doch plötzlich ist er blind.

Sein Augenarzt steht vor einem Rätsel. Noch am gleichen Abend erblindet auch er. Wie eine gefährliche Seuche greift die Blindheit um sich. Der Staat reagiert hilflos und sperrt die Blinden in eine leerstehende Irrenanstalt. Schon bald sind die Zustände in dem Haus katastrophal. Zunehmend sind die Insassen dem Terror ihrer Bewacher ausgesetzt. Unter ihnen ist auch der Arzt mit seiner Frau. Sie ist die einzige Sehende ...

Prominent verfilmt mit Julianne Moore, Mark Ruffalo und Gael García Bernal war "Blindness" 2008 der Eröffnungsfilm bei den Festspielen von Cannes. Das Buch zum Film enthält zahlreiche Fotos.

"Ich bin über den Film genauso glücklich wie damals beim Schreiben des Buches." (José Saramago)

Rezensionen zu diesem Buch

Beklemmendes Meisterwerk

Was für ein Roman!

Der Plot ist in wenigen Worten skizziert: In einer nicht benannten Großstadt treten zunächst vereinzelt Fälle von Erblinden auf. Doch schon bald greift die Blindheit wie eine Seuche um sich und nach kurzer Zeit ist die gesamte Menschheit betroffen. Alles versinkt ins Chaos.

Nur eine einzige Person bleibt verschont und um diese eine Frau gruppiert sich nun ein kleine Gruppe, die mit ihr gemeinsam ums nackte Überleben kämpft.

Schonungslos akribisch...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
432 Seiten
ISBN:
9783499249242
Erschienen:
September 2008
Verlag:
Rowohlt TB.
Übersetzer:
Ray-Güde Mertin
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.