Buch

Hiob - Joseph Roth

Hiob

von Joseph Roth

Neu als gebundene Sonderausgabe: der wohl bekannteste Roman von Joseph Roth Joseph Roths Hiob erschien 1930, wenige Jahre, bevor die Zerstörung der darin dargestellten Welt begann. Der Roman erzählt von den Heimsuchungen Mendel Singers, der in Ostgalizien ein bescheidenes Dasein als Dorfschullehrer fristet, bis ihn Schicksalsschlag auf Schicksalsschlag trifft. Die ergreifende Geschichte eines einfachen Juden und seiner Familie, und zugleich die Geschichte eines Volkes und einer untergehenden Epoche: Mendel Singer, Vater von vier Kindern, weiß sich Anfang des vergangenen Jahrhunderts keinen anderen Rat, als seine ostgalizische Heimat zu verlassen und den weiten Weg nach Amerika anzutreten. Dort, so hofft er, wird er ein Auskommen finden und eine bessere Zukunft für sich und die Seinen. Doch was viel versprechend beginnt, nimmt schon bald einen heillosen Verlauf. Mit Hiob eröffnete der_ Verlag Kiepenheuer & Witsch_ eine Reihe, in der in den folgenden Programmen die bekanntesten Romane Joseph Roths als Sonderausgaben erscheinen.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein berührender Roman aus der Welt des Ostjudentums

Joseph Roths »Hiob. Roman eines einfachen Mannes« ist 1930 erschienen. 1978 wurde in der ARD eine dreiteilige Verfilmung ausgestrahlt. Ich weiß nicht mehr, ob ich zuerst den Film gesehen oder das Buch gelesen habe – jedenfalls fand ich beides hervorragend: und konnte jetzt, bei der Wiederlektüre des Romans, erfreut feststellen, dass ich das Buch noch genauso mag wie damals.

Der Roman ist eine moderne Version der Hiobs-Geschichte: der Geschichte von dem Mann, der gottesfürchtig und...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
202 Seiten
ISBN:
9783462034059
Erschienen:
September 2004
Verlag:
Kiepenheuer & Witsch
7.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.9 (6 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 8 Regalen.