Buch

Aus dem Leben eines Taugenichts - Joseph Von Eichendorff

Aus dem Leben eines Taugenichts

von Joseph von Eichendorff

Eichendorffs Taugenichts ist zweifellos eine der bekanntesten und populärsten literarischen Figuren überhaupt. Für Fontane war er "nicht mehr und nicht weniger als eine Verkörperung des deutschen Gemüts" und damit ein Gegenentwurf zu allem, was man "preußisch" nennt. Dabei ist der Taugenichts durchaus nicht vor den Verlockungen des Philistertums gefeit, in dessen Bequemlichkeiten er es sich als Zolleinnehmer mit Pfeifchen und Schlafrock gemütlich macht. Dann aber zieht es ihn doch in ein musisch-freies Leben hinaus, einer schönen Frau und der urdeutschen Italiensehnsucht folgend, mittellos, aber träumerisch-fidel wird er zur Ikone des "romantischen" Deutschen.

Text aus Reclams Universal-Bibliothek mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe.

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783159600185
Erschienen:
Juli 2012
Verlag:
Reclam Philipp Jun.
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.