Buch

Sofies Welt - Jostein Gaarder

Sofies Welt

von Jostein Gaarder

Abtauchen in die Geschichte der Philosophie

Zwei anonyme Briefe findet die 14-Jährige Sofie in ihrem Briefkasten. In beiden steht nur ein Satz: "Wer bist du?" und "Woher kommt die Welt?" So beginnt Sofies abenteuerliche Zeitreise durch die Jahrtausende der Philosophie. Doch: Wer gibt ihr eigentlich diesen Fernkurs in Philosophie und bringt damit ihren Alltag durcheinander? Und wer ist dieser UN-Major, der seiner Tochter Hilde Geburtstagskarten an Sofies Adresse schreibt? Können Sokrates und Platon dies erklären ...? Sofie entdeckt staunend Galileis Gesetz der Schwerkraft und versucht, mit Hilfe des Computerprogramms Laila den UN-Major ausfindig zu machen, der immer dreister in Sofies Wirklichkeit eingreift. Wer ist Hilde, wer ist sie selbst? Ist Sofie Hilde? - Kurz vor ihrem und Hildes Geburtstag spitzen sich die Ereignisse zu. Zwischen Kant, Hegel und Marx sinnt Sofie darüber nach, wie sie den Major austricksen kann. Da kommt Hilde zu Hilfe ...

Rezensionen zu diesem Buch

Eine kleine Reise durch die Philosophie

Ich habe vor einer Weile die Verfilmung von Sofies Welt gesehen. Damals fand ich die Geschichte ziemlich faszinierend. Durch Zufall ist mir nun das Hörspiel in die Hände gefallen und ich beschloss nochmal in die Welt von Sofie einzutauchen. 

Die Geschichte beginnt mysteriös. Sofie bekommt Post von einem Major, der eigentlich an seine Tochter Hilde schreibt. Sofie kennt aber weder den Major noch seine Tochter. Als dann auch noch ein Alberto bei ihr auftaucht und sie auf eine Reise...

Weiterlesen

Sofie und Hilde

Allgemein: Das Cover ist recht schlicht und unauffällig. Schön, dass hier mit verschiedenen Stimmen erzählt wird. Das macht es leichter, die Charaktere auseinander zu halten und gut verständlich.

Meinung: Es geht schon interessant und auch geheimnisvoll los. Sofie ist niedlich und mir sympathisch. Ich wollte immer gleich weiterhören - es zieht einen gleich in seinen Bann! Selbst ich fühle mich dabei belehrt, nicht nur Sofie. Die Fragen, die Sofie gestellt werden, stellt man sich...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Audio-CD
Genre:
Kinderbücher bis 10 Jahre
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783837104547
Erschienen:
Oktober 2010
Verlag:
cbj audio
8.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.4 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 5 Regalen.