Buch

Aller Liebe Anfang

von Judith Hermann

Judith Hermann hat einen Roman geschrieben über die Zumutungen der Liebe und die Schutzlosigkeit im Leben. Stella und Jason sind verheiratet, sie haben eine Tochter, Ava, sie leben in einem Haus am Rand der Stadt. Ein schönes, einfaches Haus, ein kleiner Garten, ein alltägliches ruhiges Leben, meist ohne Jason, der viel arbeitet. Aber eines Tages steht ein Mann vor der Tür dieses Hauses, ein Fremder, jemand, den Stella nie zuvor gesehen hat. Er sagt, er wolle sich einfach einmal mit ihr unterhalten, mehr sagt er nicht. Stella lehnt das ab. Der Fremde geht und kommt am nächsten Tag wieder, er kommt auch am Tag darauf wieder, er wird sie nicht mehr in Ruhe lassen. Was hier beginnt, ist ein Albtraum, der langsam, aber unbeirrbar eskaliert. In einer klaren, schonungslosen Sprache und irritierend schönen Bildern erzählt Judith Hermann vom Rätsel des Anfangs und Fortgangs der Liebe, vom Einsturz eines sicher geglaubten Lebens.

Rezensionen zu diesem Buch

Distanz und Nähe

Vor allem der Schreibstil von Judith Hermann macht diesem Roman aus. Kurze Sätze. Keine wörtliche Rede. Alles ist knapp, kurz und kühl aber im Text steckt trotzdem viel Emotion. Als Leser ist man nah bei Hauptcharakter Stella. Man hat Teil an ihren Gedanken, Gefühlen, Ängsten und Zweifeln. Es passiert gar nicht viel im Laufe der Geschichte. Und trotzdem fängt alles irgendwann an bedrohlich zu wirken. Die leere Straße, die unbekannten Nachbarn und vor allem das schon fast als Stillleben...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
224 Seiten
ISBN:
9783100331830
Erschienen:
August 2014
Verlag:
S. FISCHER
7.33333
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.7 (6 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 27 Regalen.