Buch

Vor-und Nachteile einer frühen zweisprachigen Erziehung

von Julia Kruse

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Veranstaltung: Frühes Fremdsprachenlernen im Kindergarten, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Verschriftlichung dieser Arbeit findet im Sinne des Hauptseminars "Frühes Fremdsprachenlernen im Kindergarten" aus dem Bereich des bilingualen Lehrens und Lernens statt. In diesem Seminar haben wir uns mit der Fragestellung, Problematik und den Methoden des frühen Fremdsprachenlernens beschäftigt. Anschließend an dieses Seminar beschäftige ich mich in der folgenden Arbeit schwerpunktmäßig mit der Definition und Problemstellung von Zweisprachigkeit, ihren Bedingungen und Einflussfaktoren und denen sich daraus ergebenden Vor- und Nachteilen bei einer zweisprachigen Erziehung von Anfang an (aber auch bei einer frühkindlichen zweisprachigen Erziehung), welche das Fazit meiner Untersuchungen sein soll. Dabei untersuche ich die gesprochene Sprache, nicht aber den Schrifterwerb. Meine Ergebnisse beruhen vor allem auf der Studie von Kielhöfer/ Jonekeit, welche sich selber in einer deutsch- französischen "Mischehe" befinden und ihre Kinder zweisprachig erziehen. Sylvie Jonekeit beobachtete dazu ihre zwei Söhne die ersten fünf Jahren und dokumentierte ihre Beobachtungen in einer Fallstudie. Des weiteren möchte ich die gängigen Vorurteile aufzeigen und anhand eines Interviews mit dem Familienvater einer deutsch- französischen Familie diese belegen und/ oder revidieren. Diese Thematik ist mir vor allem deshalb wichtig, da ich selber eine Fremdsprache studiere und unterrichten möchte und mir in meiner späteren Tätigkeit als Lehrerin aufgrund von sprachlichen "Mischehen" und der Einwanderung von Ausländern nach Deutschland u.a. die Problematik der zweisprachigen Kindererziehung nicht fremd sein wird und vor allem nicht fremd sein soll. Noch ein wesentlicher Beweggrund, mich näher mit diesem hochinteressanten Thema zu beschäftigen, ist zum Teil mein baldiger Frankreichaufenthalt als Fremdsprachassistentin für den Deutschunterricht an Grundschulen. Zwar werde ich mich in dieser vorliegenden Arbeit u. a. mit der natürlichen Zweisprachigkeit bei Kindern von Geburt an beschäftigen, es finden sich jedoch auch für meine Tätigkeit in Frankreich interessante Aspekte der Sprachentwicklung bei Kindern, die für mich wichtig und relevant sein könnten, zumal ich persönlich eine Fremdsprache auf dem "künstlichen" Wege erworben habe. Dadurch bin ich mit der damit verbundenen Problematik und Schwierigkeit vertraut, welche für mich ein Argument für die zweisprachige Erziehung von klein auf darstellt - vorausgesetzt die Eltern befinden sich in einer sprachlichen "Mischehe".

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Wissenschaften
Sprache:
deutsch
Umfang:
20 Seiten
ISBN:
9783640192298
Erschienen:
Oktober 2008
Verlag:
GRIN Verlag
0
Noch keine Bewertungen vorhanden

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen