Buch

Jakob der Lügner - Jurek Becker

Jakob der Lügner

von Jurek Becker

Das Buch erzählt eine Geschichte aus dem Ghetto während des Krieges. Es ist nicht eine Geschichte vom Widerstand, sondern von einem Heldentum ganz anderer Art; eine melancholisch-heitere, leise, eine kunstvolle komponierte Geschichte ist es, die ohne Phantasie und Menschlichkeit nicht denkbar wäre und deren Held Jakob ein "Lügner aus Barmherzigkeit" ist.

Rezensionen zu diesem Buch

Und wer ein Mal lügt, dem glaubt man nicht...

Ein Ghetto. Jakob schnappt etwas auf, dass er gar nicht hören dürfte. Die Russen kommen. Und sie sind schon nah. Das wird die Erlösung sein. So glaubt er. Jakob sieht, wie die Menschen um ihn herum immer verzweifelter werden, Suizidgedanken verspühren oder gar einen verüben, sie werden deportiert und die, die immer noch dort sind, die werden schikaniert. Um seinen Mitmenschen wieder ein wenig mehr Hoffnung zu geben, erfindet er ein Radio. Dieses ist verboten. Doch er hat eines. Versteckt. Im...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
288 Seiten
ISBN:
9783518372746
Erschienen:
Januar 2008
Verlag:
Suhrkamp Verlag AG
7.47059
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.8 (17 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 29 Regalen.

Dieses Buch lesen gerade: