Buch

Die Zeugen - Jurica Pavicic

Die Zeugen

von Jurica Pavicic

Kroatien im Krieg 1992: In einem Vorort von Split wird ein serbischer Unternehmer ermordet. Womit die Täter nicht gerechnet haben: Die Tochter des Mannes wird Zeugin des Verbrechens. Die Männer entführen sie. Zunächst wird das Verbrechen erfolgreich vertuscht, denn die Täter verfügen über gute Beziehungen zu einflussreichen Personen. Doch immer mehr Leute werden in den Fall hineingezogen.Kreso will das Mädchen retten. Seine Kriegskameraden wollen sie umbringen. Kresos Schwester Lidija will den Fall an die Öffentlichkeit bringen. Der Arzt Matic will einem Verwandten helfen und der Journalist Galjer nur eine bessere medizinische Behandlung für seine Frau. Und das Mädchen kann nur darauf warten, umgebracht oder gerettet zu werden.

Rezensionen zu diesem Buch

Zeitgeschichte nicht Thriller

"Die Zeugen" spielt mitten im Kroatienkrieg. Es handelt zwar vordergründig um einen Mord an einem serbischen Geschäftsmann, aber es ist eigentlich mehr eine Darstellung der Lebenssituation der Bevölkerung. Menschen, die in ihrem Schwarz-Weiß-Denken verhaftet sind, die nicht mehr den Menschen im Feind erkennen, Familienbande und Beziehungen über Recht und Ordnung stellen und die sich mit der überall herrschende Korruption irgendwie arrangiert haben. Es ist ein düsteres Bild, das sich vor dem...

Weiterlesen

Eher Zeitgeschichte und kein Krimi/Thriller

Die Zeugen ist ein Buch über Kroatien im Jahre 1992 und ich hatte mir leider etwas Anderes darunter vorgestellt. Ich habe einen Krimi/Thriller erwartet, aber die Thriller und Krimi-Elemente fehlten mir hier zu sehr. 

Der Schreibstil ist zwar leicht, locker und flott, aber die vielen Charaktere, die man am Anfang kennenlernt, machten es mir dieses Mal nicht leicht, den Charakteren und Handlungen zu folgen. Der Spannungsaufbau ist auch nicht wirklich gut ausgebaut, weil leider in den...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Krimis Thriller
Sprache:
deutsch
Umfang:
236 Seiten
ISBN:
9783944359441
Erschienen:
Februar 2019
Verlag:
Schruf & Stipetic
Übersetzer:
Brigitte Kleidt
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.