Buch

Für immer - Kai Lüftner, Katja Gehrmann

Für immer

von Kai Lüftner Katja Gehrmann

Ein traurig-schönes und sehr besonderes Bilderbuch, das poetisch von einem großen Verlust und dem Gefühl der Trauer erzählt und davon, wie sprachlos die ganze Welt dem kleinen Egon begegnet, als sein Papa gestorben ist. Egons Papa kommt nie mehr wieder. Er ist weg. Für immer. Gegen das "Für immer" gibt es keine Tabletten. Es wird nie wieder so sein, wie es war, sagt Mama. Aber es wird weitergehen. Aber warum sind die Menschen plötzlich so komisch? Es gibt die Flüsterer, die immer nur sagen "Das arme Kind" und die Grinser. Und die Armee der Sprachlosen. Das sind die meisten. Es ist schwer darüber zu sprechen, dabei ist es so einfach: Papa kommt nie wieder.

Rezensionen zu diesem Buch

Trauern für Kinder auf den Punkt gebracht

Aus der Sicht eines Kindergartenkindes wird erzählt, wie es ist, den Papa zu verlieren - nichts ist mehr so, wie es war, für immer.

Sowohl das Erleben des Kindes als auch die Reaktionen der Mitmenschen werden in einfachen Worten und passenden, klaren Zeichnungen thematisiert.

Aber Kai Lüftner bleibt nicht in der Verzweiflung stehen, sondern gibt einen tröstlichen Ausblick - das Leben geht weiter.

Klare Empfehlung, um sich dem Thema mit Kindern zu nähern.

Weiterlesen

Ehrliches und optimistisches Bilderbuch

Ein gelungenes Buch aus der Sicht eines Vierjährigen, der erlebt, wie sein Vater an Krebs erkrankt und stirbt. Es geht um die Zeit "danach" und wie Egon mit dem Verlust seines Vaters umgeht. Wie er begreift, dass sein Vater für immer weg ist und nicht wieder kommt. Wie Egon den Erwachsenen begegent, die überhaupt nicht wissen, wie sie mit ihm umgehen sollen. Voller Mitgefühl, aber auch voller Sprachlosigkeit. Dabei begreift ein Kind, dass es eigentlich ganz einfach ist. Sein Vater ist tot....

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Bilderbücher
Sprache:
deutsch
Umfang:
30 Seiten
ISBN:
9783407795465
Erschienen:
Juni 2016
Verlag:
Beltz GmbH, Julius
9.66667
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.9 (6 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 13 Regalen.