Buch

Hohe Tannen - Karin Kersten

Hohe Tannen

von Karin Kersten

Endlich einmal in aller Ruhe befreundet sein zu dürfen - eines Freundes Freund zu sein, das ist doch nicht zuviel verlangt? Vielleicht sogar mehrerer Freunde Freund - schließlich heißt es ja auch: Freunde kann man nie genug haben. Es ist nicht zuviel verlangt, doch es verlangt viel, stellen die Freunde bald nach ihrer Heimkehr fest. Denn nun ist wieder eine andere Zeit, und einer nach dem anderen sind sie zurückgekehrt. Sie sind wieder zu neunt, wahrlich ein großer Wurf! Und wenn es auch stimmt, daß neun Hirne mehr denken als eins, neun Herzen gewaltiger schlagen, so gibt es doch auch neunmal soviele Probleme, neunmal soviel Aufregung, wie sollte es anders sein? Und so denkt Hedel, dieses Wundertier von einer Haushälterin, als sie an ihrem Herd steht, ein Festessen vorbereitet und dabei auf den Hof der Sägewerksvilla hinabblickt, zu recht: "Wenn Menschen in diesem Alter sind, wo es auf der Kippe steht, ob sie noch einmal wild werden oder sich bescheiden, kann man wohl kaum Ruhe erwarten. Irgendetwas brennt immer beinahe an." Das eine oder andere Bild kommt ihr dabei in den Sinn, das der Mensch für das Leben gefunden hat, etwa das vom Leben als Bühne, das Bild vom ollen Puppenspieler mit seinen Fäden, an denen das Ganze hängt - hat nicht auch der luzideste Puppenspieler einmal so einen Moment, da er Arm denkt und Bein zieht, mit dem denkbar unordentlichen Ergebnis? "Aber", überlegt Hedel und rettet rasch einen Topf vor dem Anbrennen, Kalbsgulasch, sehr schön in der Farbe, "heißt es nicht auch: Mutige Menschen mittleren Alters werden mit so etwas fertig?" Und verheißt das dem Leser des Romans "Hohe Tannen" nicht einen neunfach glimpflichen Ausgang?

Rezensionen zu diesem Buch

Kein Schwung

Von der Idee her war die Geschichte eigentlich ganz gut, es ging auch vielversprechend los, aber ich mochte den Erzählstil einfach absolut nicht. Die Sprache war mir viel zu aufgesetzt und auch die Geschichte hat schon recht bald an Schwung verloren.

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
364 Seiten
ISBN:
9783453354012
Erschienen:
Mai 2009
Verlag:
Diana
2.75
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 1.4 (4 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 6 Regalen.