Buch

Anton Reiser - Karl Philipp Moritz

Anton Reiser

von Karl Philipp Moritz

Karl Philipp Moritz' "psychologischer Roman" Anton Reiser, 1785-90 in vier Teilen erschienen, ist eines der interessantesten menschlichen Dokumente aus dem 18. Jahrhundert - Autobiographie und Roman, kulturgeschichtliches Zeugnis und psychologische Studie, persönlichstes Bekenntnis und lehrhafter Traktat zugleich, in seiner geistes- und sozialgeschichtlichen Bedeutung vergleichbar nur den Rousseauschen 'Confessions'.

Rezensionen zu diesem Buch

Einblicke in das Seelenleben eines besonderen Menschen

Moritz beschreibt das Leben seines alter Egos Anton Reiser von früher Kindheit an bis ins junge Erwachsenenalter.

Anton wuchs in ärmlichen Verhältnissen in einer pietistische geprägten Arbeiterfamilie auf. Hier erfuhr er Erniedrigungen, Demütigungen und Vernachlässigung durch seine Eltern. Sein sehnlichster Wunsch ist es, auf das Gymnasium gehen zu können und Romane lesen zu dürfen. Seine Eltern können sich dies jedoch nicht leisten und so wird er zunächst zu einem Hutmacher...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
568 Seiten
ISBN:
9783150048139
Erschienen:
Januar 1972
Verlag:
Reclam, Ditzingen
7.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.8 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 5 Regalen.

Dieses Buch lesen gerade: