Buch

Greenwash, Inc. - Karl Wolfgang Flender

Greenwash, Inc.

von Karl Wolfgang Flender

Sie haben ein Unternehmen mit problematischem Portfolio? Genmais? Produktion in asiatischen Sweatshops? Kein Problem: Mars & Jung kümmert sich darum. Die Agentur bietet eine ganzheitliche Betreuung, von viralen Imagekampagnen über die Beschaffung von Fairtrade-Zertifikaten bis zum Krisenmanagement vor Ort. Falls es irgendwo mal brennt. In einer Textilfabrik zum Beispiel. In der es keine Fluchtwege gibt. Thomas Hessel ist in dieser Greenwash-Welt zu Hause. Und er verfügt über die perfekten Eigenschaften, um hier Karriere zu machen: Kreativität, Empathie, Aufopferungsbereitschaft - und Skrupellosigkeit. Für PR-Storys reist er nach Brasilien, Indien oder Ghana und geht für den Erfolg seiner Projekte über Leichen. Er liefert dabei, was von ihm verlangt wird: die Lügen, die wir alle hören wollen. Bis er selbst zum Opfer der eigenen Ambitionen wird. Karl Wolfgang Flenders Debüt erzählt mit schmerzhafter Präzision die Geschichte einer steilen Karriere - und eines rasanten charakterlichen Zerfalls.

Rezensionen zu diesem Buch

Alles nur Klischee?!

Thomas Hessel scheint die Karikatur des gewissenlosen PR-Menschen zu sein: ständig benebelt von Tranquilizern und Alkohol jettet er um die Welt, um mal hier einen brasilianischen Hersteller von Genmais, da eine indische Wäscherei in grünes (das heißt gutes) Licht zu rücken. Umwelt, Menschen oder „Nachhaltigkeit“ sind im dabei herzlich egal. Nachhaltigkeit ist ein Geschäft, eine Eigenschaft die der Kunde aktuell verlangt und sie wird daher genauso genutzt, wie alle übrigen Werbeversprechen....

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
400 Seiten
ISBN:
9783832188795
Erschienen:
Juli 2015
Verlag:
DuMont Buchverlag GmbH
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.