Buch

Persönlichkeitsrechte für Tiere - Karsten Brensing

Persönlichkeitsrechte für Tiere

von Karsten Brensing

Was gibt uns das Recht, eine Sonderstellung einzunehmen und Tiere auszubeuten? Die Themen Tierrechte und -schutz sind aktueller denn je. Karsten Brensing schildert, inwiefern die Menschheit vor einer tiefgreifenden Zäsur ihrer ethischen und moralischen Grenzen steht und auf welcher Grundlage und warum sich diese Revolution jetzt vollziehen muss. Sein Buch ist ein eindringliches Plädoyer, unser Verhältnis zu Delfinen, Schimpansen und vielen anderen Tierarten auf eine neue Basis zu stellen.

Rezensionen zu diesem Buch

Starkes Plädoyer

Der Walforscher Karsten Brensing hat in diesem schmalen, gut lesbaren Buch viele Argumente versammelt, unser Verhältnis zu (einigen) Tierarten zu überdenken. Plausibel zeigt er, dass Delphine und Wale, viele Primaten, Krähenvögel und Elefanten eigentlich als Personen gezählt werden müssen. Die Unterschiede zu individuellen Menschen sind nicht grundlegender Art sondern graduell. Den grundlegenden Unterschied zwischen diesen Tieren und dem Menschen besteht demnach darin, dass der Mensch als...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Sprache:
deutsch
Umfang:
240 Seiten
ISBN:
9783451346927
Erschienen:
Juni 2013
Verlag:
Herder Verlag GmbH
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.