Buch

Luftikus & Tausendsassa - Katharina Mahrenholtz

Luftikus & Tausendsassa

von Katharina Mahrenholtz

"Adamskostüm", "Kokolores", "Schabernack" und "Stelldichein": 100 Wörter, die zum Vergessen viel zu schön sind, stellt dieser liebevoll gestaltete Titel ins Rampenlicht. Zu jedem Wort gibt es spannende und unterhaltsame Fakten rund um Bedeutung und Ursprung sowie Fun Facts für Sprachliebhaber wie Synonyme, Reimwörter und Scrabble-Werte. Die liebevollen Illustrationen begleiten einzelne Wörter mit feinem Humor. Sprache wandelt sich im Laufe der Zeit und es kommen ständige neue Wörter hinzu und das ist auch gut so! Ebenso verschwinden Wörter, weil die Sache oder der Sachverhalt, den sie bezeichnen, völlig unüblich geworden ist, wie die "Landpartie". Andere Wörter spiegeln unsere heute veränderte Auffassung wider: Kein Mensch würde eine gebildete Frau heute als "Blaustrumpf" bezeichnen. Und wieder andere Wörter sind deshalb verschwunden, weil neue, moderne Bezeichnungen aufgekommen sind: Zum "Backfisch" sagt man heute Teenie. Alle diese Wörter haben aber gemein, dass sie es wert sind, gesammelt und vor dem Vergessen gerettet zu werden. Zudem laden sie zum Schmökern, Erinnern und Schmunzeln ein.

Rezensionen zu diesem Buch

Es lebe der Wortschatz!

In diesem Buch geht es darum, alte und heutzutage größtenteils fast vergessene Wörter und Redewendungen wieder aufleben zu lassen.
Das Buch beinhaltet 100 Ausdrücke, die man nur noch selten verwendet, aber eben eigentlich typische für die deutsche Sprache sind.

Der Aufbau dieses Büchleins ist auch sehr schön. Die ersten Seiten bilden eine Übersicht zu den Wörtern, die hier erklärt werden. Auf den folgenden Seiten erfährt man etwas zur Herkunft und Entstehung des Begriffs, also...

Weiterlesen

Ein ernsthaft-humorvoller Versuch, 100 (fast) vergessene Wörter zu retten

Gebundene Ausgabe: 160 Seiten

Verlag: Duden (9. April 2018)

ISBN-13: 978-3411711352

Illustrationen: Dawn Parisi

Preis: 15,00€

 

Ein ernsthaft-humorvoller Versuch, 100 (fast) vergessene Wörter zu retten

 

„Im Duden stehen 145000 Wörter, der Durchschnittsdeutsche verwendet davon nur etwa 14000.“ (S. 11)

 

Es ist doch schade um die 131000 Wörter, die wir nicht verwenden. Sie...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Wissenschaften
Sprache:
deutsch
Umfang:
155 Seiten
ISBN:
9783411711352
Erschienen:
April 2018
Verlag:
Bibliograph. Instit. GmbH
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 5 Regalen.