Buch

Unerwartet schöne Tage - Katherine Noel

Unerwartet schöne Tage

von Katherine Noel

"Ein umwerfendes Debüt in der Tradition von John Cheever und Rick Moody." Library Journal Angie - Musterschülerin, Schwimmstar ihrer Schule und Anwärterin für eine Eliteuniversität - taucht während eines Wettkampfes zum Boden des Schwimmbeckens, rührt sich nicht, bis ihr Vater sie herauszieht und rettet. Von diesem Moment an verändert sich ihre Welt und die ihrer Familie. Die Voorsters leben in einer Kleinstadt in New Hampshire. Vater Pieter ist Cellist, seine Frau Jordana arbeitet in einem Krankenhaus, Angie ist ein Mädchen, dem alles leicht fällt, weshalb Luke, der kleine Bruder, ein wenig in ihrem Schatten steht. Während ihrer Vorbereitung auf die Universität erlebt Angie ihren ersten psychotischen Zusammenbruch. Eine bipolare Störung wird diagnostiziert und die Therapie eingeleitet. Es scheint, als könnte das Leben einfach so weitergehen. Doch der Wechsel von Manie und Depression reißt Angie und ihre Familie in einen unkalkulierbaren Strudel. Pieter flüchtet sich in die Musik, ihre Mutter beginnt eine Affäre mit einem jüngeren Mann. Luke geht Angie erst einmal aus dem Weg, bis er schließlich die Verantwortung übernimmt und sich um seine kranke Schwester kümmert. Von der einst "perfekten" Familie scheint wenig übrig zu sein. Die Versuche, den Anschein an Normalität zu wahren, scheitern kläglich. Und doch bleibt da die Sehnsucht nach dem "Vorher", nach dem Ideal. Erst als sie alle anerkennen, dass dieses "Vorher" nicht wieder herzustellen ist, findet auch die Familie wieder zusammen. Mit Anmut und ungewöhnlicher Präzision führt Katharine Noel den Leser in eine Welt, wo aus Liebe Fehler gemacht werden und man sich zu lange an längst Verlorenes klammert. Sie schreibt von Familienbanden, die zu zerreißen drohen, aber stark und unzerstörbar sind.

Rezensionen zu diesem Buch

Noel, Katharine - Unerwartet schöne Tage

Seiten: 496

Meine Meinung:

Eine ergreifende Geschichte eines jungen Mädchens, das interessant, witzig, voller Energie und Tatendrang ist, und vor allem extrem erfolgreich als Schwimmerin. Doch eines Tages passiert Unerwartetes. Wie so oft: der tragischer Einschnitt im Leben eines Menschen kommt unverhofft. Bipolare Störung heißt die Diagnose mit der Angie nun zu leben hat. Welche Auswirkungen es für ihre Familie hat, kann sich jeder vorstellen, welche Kraft es für Angie bedarf...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
512 Seiten
ISBN:
9783462039382
Erschienen:
November 2007
Verlag:
Kiepenheuer & Witsch
Übersetzer:
Clara Drechsler Harald Hellmann
4
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.