Buch

Radio Gaga - Katrin Bongard

Radio Gaga

von Katrin Bongard

Ein Piratensender mit coolem Programm - Rocco, 16, ist fasziniert. Er wird vom Fan zum Mitglied der Crew, bekommt seine eigene Sendung und findet nicht nur Freunde, sondern die große Liebe. "Schlagfertig und stilsicher erzählt, gibt der Roman ein intensives Lebensgefühl wieder, das jungen Lesern vertraut sein wird. Ein zeitnahes Buch voller Tempo und Sound." Aus der Begründung der Jury zum Peter Härtling Preis Gerne ist Rocco bestimmt nicht von München nach Berlin gezogen, er hasst die neue Situation in der fremden Stadt, ohne Freunde und Freundin. Die wohlhabenden, erfolgsorientierten Eltern und der drogenabhängige Bruder bieten ebenso wenig Rückhalt wie die neue Klassengemeinschaft. Doch dann hört er sie zum ersten Mal: die Stimmen von John, Anna, Mika, Bert und Ramona, die Stimmen von Radio Gaga. Sie senden ein abgedrehtes Programm, frei und unzensiert direkt aus einem gekaperten Wachturm auf dem ehemaligen Todesstreifen. Rocco will, er muss die Crew kennen lernen, allen voran diese geniale Moderatorin Ramona. Und er schafft es: Bald schon gehört er zur Radio Gaga-Crew, bekommt seine eigene Sendung und kann ständig in Ramonas Nähe sein - eine irre Zeit hat begonnen. Doch die Tage des Senders sind gezählt, eine Siedlung für Regierungsbeamte soll auf dem Gelände entstehen. Hunderte Fans rücken mit Zelten und Schlafsäcken an, um den Turm zu verteidigen, eine Art Mini-Woodstock entsteht. Und in diesen letzten aufregenden Tagen von Radio Gaga erkennt Rocco, für wen sein Herz wirklich schlägt.

Rezensionen zu diesem Buch

Die Bücher sind erfrischend, mitreißend und gut zu lesen.

Rocco zieht mit seiner Familie von München nach Berlin, eine riesen Umstellung. Er wird gleich am 1. Schultag abgefüllt und landet erstmal im Krankenhaus. Sein Bruder Giove hingegen scheint sich gut einzuleben. Seine Eltern kümmern sich wenig um die zwei Jungs, sie denken ohne Regeln lernen sie ihre eigenen Grenzen kennen, was im Laufe des Buches fatale Folgen haben wird.

Rocco ist als sehr unglücklich, vermisst seinen besten Freund und auch seine Freundin in München, was sich jedoch...

Weiterlesen

Gutes Buch, konnte mich mit dem Protagonisten aber nicht anfreunden

Inhalt: Rocco ist  gerade von München nach Berlin gezogen, als er von seinem Bruder ein Radio geschenkt bekommt und den Sender „Radio Gaga“ entdeckt. Er ist fasziniert von den Sendungen und den Menschen, die dahinter stecken. Als eine Kappe versteigert wird, sieht er darin die Chance, Mika, Ramona und die anderen persönlich kennen zu lernen. Rocco fühlt sich dort etwas fehl am Platz, bis er nach einigen Wochen selbst eine Show im Radio bekommt. Doch nun droht das Ende von Radio Gaga, da sie...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Jugendbücher ab 11 Jahre
Umfang:
295 Seiten
ISBN:
9783407809544
Verlag:
Beltz
8.33333
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.2 (3 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.

Ungewöhnlichster Buchtitel 2017

Mit eurer Unterstützung suchen wir den „Ungewöhnlichsten Buchtitel des Jahres 2017“. Die Nominierungsphase hierfür läuft bis zum 04.02.2018. Bitte logge Dich ein, um den Nominierungsbutton an dieser Stelle betätigen zu können und diesen Titel vorzuschlagen. Solltest Du noch kein Mitglied sein, kannst Du Dich hier registrieren.

Ähnliche Bücher