Buch

Der Junge im Rock - Kerstin Brichzin

Der Junge im Rock

von Kerstin Brichzin

"Du siehst aus wie ein Mädchen", "Das ist falsch, was du anhast", rufen ihm die Kinder in der neuen Kita zu. Sie grenzen ihn aus, hänseln ihn. Jungs tragen keine Röcke. Jungs tragen dunkle Farben, Power-Ranger-T-Shirts und spielen mit Baggern. Röcke sind für Mädchen, genau wie Rosa und Prinzessin Lillifee. So vermittelt es zumindest unsereGesellschaft und ist damit äußerst erfolgreich: Es gibt klare Vorstellungen davon, was männlich und was weiblich ist und wer was anziehen soll.

Rezensionen zu diesem Buch

Röcke sind für alle da

Wir leben in einer Zeit in der Begriffe wie - Toleranz, Gleichberechtigung und Respekt - eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollten.  Leider gilt das nicht für Jungen in "Mädchenkleidung". Im Jahr 2019 begegnen mir als Mutter immer wieder die krassesten Vorurteile und das engstirnigste Schubladendenken, welches man sich vorstellen kann. Meine Tochter, in der Kita, und mein Sohn, in der Grundschule, bringen jeden Tag die krudesten Genderstereotype mit Heim. 

Deswegen haben wir...

Weiterlesen

Auch Jungen dürfen anders sein und sich so anziehen wie sie wollen. Und Eltern können sich Mühe geben, das zu respektieren

Kerstin Brichzin, Igor Kuprin, Der Junge im Rock, minedition 2018, ISBN 978-3-86566-328-3

 

In dem vorliegenden Bilderbuch wird auf warmherzige und einfühlsame Weise eine Geschichte erzählt über Toleranz, Respekt und die Liebe, die jeden so sein lässt, wie er ist.

 

Die Eltern von Felix tun das, seit er auf der Welt ist. Etwas größer geworden, entwickelt Felix eine Vorliebe  für Röcke. Die Verkäuferin im Laden hält ihn für ein Mädchen, als er sich einen roten Rock...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Bilderbücher
Sprache:
deutsch
Umfang:
32 Seiten
ISBN:
9783865663283
Erschienen:
März 2018
Verlag:
Neugebauer, Michael Edit.
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.

Ähnliche Bücher