Buch

Mit dem Ballon in die Freiheit - Kristen Fulton

Mit dem Ballon in die Freiheit

von Kristen Fulton

- Neues Bilderbuch des Erfolgsillustrators Torben Kuhlmann - Die wahre Geschichte einer waghalsigen Flucht aus der DDR- Deutsch-deutsche Geschichte kindgerecht und anschaulich erzählt

Peter lebt mit seiner Familie in der DDR. Seine Eltern haben einen geheimen Plan. Nach über einem Jahr startet die Familie mitten in der Nacht mit einem selbstgebauten Heißluftballon in den Westen. Die Stasi ist ihnen auf den Fersen. Doch der Ballon steigt höher und höher. Als das Gas aufgebraucht ist und der Ballon wieder sinkt, wissen sie nicht, ob sie die Grenze schon überquert haben. Doch Peters Vater gibt Entwarnung: Er hat ein westdeutsches Auto gesehen. Sie sind also tatsächlich in Bayern gelandet!

Rezensionen zu diesem Buch

Eine spektakuläre Flucht

Im September 1979 gelang es zwei Familien, aus der DDR in die BRD zu flüchten. Was diese Flucht so einzigartig machte, war ein selbst genähter Heißluftballon, der die 7 Personen über die Grenze trug. Die Bilder gingen um die Welt und sind auch heute noch fast unglaublich.

Das Buch vermittelt Kindern ab 6 Jahren Einzelheiten über das geteilte Deutschland, das Leben in der DDR und die Flucht. Hier wird Wissen vermittelt und in anschaulichen Bildern gezeigt, was die Familien für ihre...

Weiterlesen

Geschichte für die Kleinsten

Zum Buch:
Peter lebt mit seinem kleiner Bruder und seinen Eltern in der DDR. Seine Eltern wollen in den Westen, eine normale Ausreise ist aber nicht möglich. So planen sie die Flucht mit einem selbstgenähten Ballon ...

Meine Meinung:
Ich liebe die Bücher über die berühmten Mäuse von Torben Kuhlmann und ich liebe seine Illustrationen.
Nun ist es fast genau dreißig Jahre her, seit Deutschlands Wiedervereinigung und vierzig Jahre seit der Familie von Peter die Flucht...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Bilderbücher
Sprache:
deutsch
Umfang:
56 Seiten
ISBN:
9783473447190
Erschienen:
September 2019
Verlag:
Ravensburger Verlag
Übersetzer:
Jakob Hein
9
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 4 Regalen.