Buch

Dorothea Flechsig: Ritter Kahlbutz - Besuch aus der Vergangenheit

von Kubitza Maike Jost Pietzcker

Darum geht es im Buch: Über 300 Jahre lag Ritter Kahlbutz im Dörfchen Kampehl unverwest, weil er vor Gericht einen Meineid geschworen hatte. Doch nun ist er wieder da! Deutschlands bekanntester Mumie genügen ein Blitz und etwas Regenwasser, um in der Gegenwart zu landen. Und wenn Tote aus alten Epochen in die Gegenwart katapultiert werden, ist ihnen Aufmerksamkeit sicher! Im Roman wird die Dörrleiche putzmunter. Sie garantiert Spaß beim Lesen, eine heitere Geschichte um Toleranz und eine lebendige Auseinandersetzung mit der Vergangenheit! Die Unterrichtsmaterialien und Kopiervorlagen sind für die Klasse 5 und 6 konzipiert und können mündlich oder schriftlich genutzt werden. Zahlreiche Lehrplanthemen werden aufbereitet: Leben im Mittelalter / Sagen und Legenden / Gedichte / Musik / Lesetagebuch/ Wer? Was? Wo? - Berichten / Sach- und Gebrauchstexte schreiben und erschließen / Mobbing und Miteinander / Briefe schreiben u. v. m. Der in diesem Heft verwendete Schrifttyp OpenDyslexic wurde speziell für Legastheniker und Menschen mit Lese-Rechtschreib-Störung (LRS) entwickelt. Jeder Buchstabe hat eine eindeutige Form, sodass beispielsweise d und b nicht mehr vertauscht werden. Durch die verdickten Buchstaben im unteren Bereich haben diese Gewicht und hüpfen so nicht vor den Augen auf und ab.

Rezensionen zu diesem Buch

Lernheft zu Ritter Kahlbutz

Klappentext:

„Ritter Kahlbutz - Besuch aus der Vergangenheit“ ist die ungewöhnliche Freundschaftsgeschichte zwischen dem Jungen Nils und einem uralten Ritter.

Der Roman bearbeitet die Sage. Im Dörfchen Kamel lebte vor gut dreihundert Jahren Ritter Kahlbutz. Seine Mumie kann noch heute in der Dorfkirche besichtigt werden. Über 300 Jahre lag er unverwehrt, weil der vor Gericht einen Meineid geschworen hatte. Doch nun ist er wieder da! Deutschlands bekanntester Mumie genügen ein...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
geheftet
Genre:
Schulbuch
Umfang:
40 Seiten
ISBN:
9783943030761
Erschienen:
Mai 2020
Verlag:
Glückschuh Verlag
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen