Buch

Kebabweihnacht - Lale Akgün

Kebabweihnacht

von Lale Akgün

Umut ist anders als andere türkische Jungs, er ist sanft, verträumt und Weihnachtsjunkie. Sehr zum Ärger seines Vaters, der seit Jahren regelmäßig die Moschee besucht. Dort hört er immer wieder, man solle sich von sündhaften christlichen Festen fernhalten. Früher, in den ersten Jahren ihrer Ehe, hat seine Frau noch einen Plastikbaum aufgestellt so wie sie es aus der Türkei gewohnt war. Doch diese Unsitte hat ihr Mann inzwischen abgeschafft. Es darf nichts Weihnachtliches mehr in die Wohnung. Bei den Nachbarn findet Umut das, was ihm zu Hause verwehrt ist: Plätzchenbacken, Kerzenduft, Weihnachtsmarktbesuche, Tannenbaumglanz. Als ihn sein Vater in flagranti überrascht, kommt es zum Eklat. Ein muslimisches Weihnachtswunder tut not.

Rezensionen zu diesem Buch

eine großartige, weihnachtliche Novelle

Mit Kebabweihnacht hat Lale Akgün eine ganz wundervolle, moderne Weihnachtsgeschichte geschrieben, die wahrlich zu Herzen geht und einem noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Aber nicht nur Weihnachten steht darin im Mittelpunkt, auch so wichtige Themen wie Toleranz, Gelassenheit und Nächstenliebe spielen eine große Rolle. Darüber hinaus räumt das Buch mit einigen Vorurteilen auf, beleuchtet Probleme sowie deren Ursachen und bietet zugleich mögliche Lösungen dafür an.

Das Buch...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Umfang:
108 Seiten
ISBN:
9783351033705
Erschienen:
Oktober 2011
Verlag:
Aufbau-Verlag
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.