Buch

Kindheit, Knabenalter, Jünglingsjahre - Leo N. Tolstoi

Kindheit, Knabenalter, Jünglingsjahre

von Leo N. Tolstoi

"Tolstojs Roman (es ist eigentlich keiner) von den drei Jugend-Lebensaltern ist Fragment geblieben, wenigstens weiß man, daß ein zweiter, abschließender Teil der Jünglingsjahre geplant war. Aber dies Fragment ist eine der schönsten Dichtungen Tolstojs und eine der schönsten, liebenswertesten russischen Dichtungen überhaupt." Hermann Hesse

Rezensionen zu diesem Buch

Feine Ironie, unsympathischer Held

Kindheit, Knabenjahre, Jugendzeit ist ein „autobiographischer Zyklus“ über den fiktiven jungen Nikolai, der aber wohl stark an Tolstois tatsächlicher Kindheit angelehnt ist. Eigentlich sollte noch die Jünglingszeit dazukommen, aber das als Entwicklungsroman angelegte Werk blieb unvollendet. Insgesamt gefiel mir die Lektüre dieses Klassikers, aber Krieg und Frieden und auch die Kurzgeschichten, die ich von Tolstoi bisher gelesen habe, mochte ich deutlich lieber....

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
435 Seiten
ISBN:
9783458319030
Erschienen:
Februar 2001
Verlag:
Insel Verlag GmbH
Übersetzer:
Hermann Röhl
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.