Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Bella Ciao" (Raffaella Romagnolo)

Bella Ciao - Raffaella Romagnolo

Bella Ciao
von Raffaella Romagnolo

Bewerbungsphase: 28.03. - 11.04.

Beginn der Leserunde: 24.04. (Ende: 15.05.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Diogenes Verlags – 20 Freiexemplare von "Bella Ciao" (Raffaella Romagnolo) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Piemont, 1946. Giulia Masca kommt als gemachte Frau zurück in das Städtchen ihrer Kindheit, wo sie noch eine Rechnung offen hat. Vor fast fünfzig Jahren wurde sie hier von ihrer besten Freundin Anita und ihrem Verlobten hintergangen, weshalb Giulia die Flucht ergriff und sich in New York eine neue Existenz aufbaute. Nach einem halben Jahrhundert will sie Anita wieder treffen – wie werden sie sich gegenübertreten?

»Raffaella Romagnolo erzählt ihre Geschichten mit Hingebung und Leidenschaft.« Mauro Anselmo / Panorama, Mailand

ÜBER DIE AUTORIN:

Raffaella Romagnolo, geboren 1971 in Casale Monferrato. Sie unterrichtet Geschichte und Italienisch an einem Gymnasium. Seit 2007 schreibt sie auch Romane – mit Erfolg. Für ›La figlia sbagliata‹ war sie für den Premio Strega nominiert. Ihr neuer Roman ›Bella Ciao‹ sorgt international für Aufmerksamkeit und wird in zahlreichen Sprachen erscheinen. Raffaella Romagnolo lebt heute in Rocca Grimalda im Piemont.

18.05.2019

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
dj79 kommentierte am 02. Mai 2019 um 10:11

Mir hat Bella Ciao richtig gut gefallen. Die drei weiblichen Hauptrollen hatten es mir besonders angetan. Hier der Link zu meiner Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/wellen-zweier-leben

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
wandagreen kommentierte am 04. Mai 2019 um 11:19

Bella Ciao hat mir wirklich sehr gut gefallen! Bin so froh, dass ich es lesen durfte. Und konnte schon ein paar andere von dem Buch begeistern. /Dankeschön!!

Hier meine Rezi: https://wasliestdu.de/rezension/grosse-erzaehlkraft

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
kommentierte am 04. Mai 2019 um 18:58

Das Buch hat mich sehr beeindruckt und ich habe es mit Spannung und Vergnügen gelesen, vielen Dank.

https://wasliestdu.de/rezension/italienische-familiengeschichten-im-zeit...

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
AurelyAzur kommentierte am 05. Mai 2019 um 21:33

Vielen lieben Dank für das Exemplar und die Leserunde. Es hat mir nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut gefallen :)

https://wasliestdu.de/rezension/eine-reise-in-das-italien-des-letzten-ja...

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
Dajobama kommentierte am 06. Mai 2019 um 11:21

https://wasliestdu.de/rezension/grosse-erzaehlstimme

Ich kann mich nur anschließen, dieser Roman hat mir hervorragend gefallen! Ich hoffe, der Diogenes Verlag entschließt sich, noch mehr Bücher dieser Autorin zu übersetzen!

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
kommentierte am 07. Mai 2019 um 21:05

Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte. Dieses Buch hat mich absolut begeistert!
Hier meine ausführliche Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/mein-lieblingsbuch-2019

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
buecherwurm1310 kommentierte am 09. Mai 2019 um 17:17

Ein packender und anspruchsvoller Roman, der mir gut gefallen hat

https://www.wasliestdu.de/rezension/ein-packender-roman-0

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
Bibliomarie kommentierte am 11. Mai 2019 um 17:04

Das Buch hat mich nachhaltig beeindruckt.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/sprach-und-bildgewaltig-0

auch bei: bücher.de, Thalia.de, Weltbild, Hugendubel, Athesia.it, Amazon (noch nicht freigeschaltet)Lovely Books, Whatchreadin, Lesejury

 

 

 

 

 

 

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
graefinrockula kommentierte am 12. Mai 2019 um 20:30

Wirklich ein toller Roman

 

https://wasliestdu.de/rezension/fuehlst-du-ihn-meine-freundin-diesen-frieden

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
milkysilvermoon kommentierte am 15. Mai 2019 um 21:53

Meine Rezension ist nun auch fertig:

https://wasliestdu.de/rezension/frauenschicksale-2

Noch mal schönen Dank für das Rezensionsexemplar und dafür, dass ich bei der Runde dabei sein durfte!

 

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
Kochbuch-Junkie kommentierte am 19. Mai 2019 um 10:58

Ups, hatte den Link zur Rezension versehentlich bei "Deine Meinung zum Buch" reingestellt....
https://wasliestdu.de/rezension/unterhaltsame-lebensgeschichte

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
Hermione kommentierte am 19. Mai 2019 um 18:34

Den Onlinefragebogen habe ich schon ausgefüllt, meine Rezension ist auch schon in Arbeit und folgt ganz bald. Dann poste ich auch den Link hier in dieser Kategorie.

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
WilmaH kommentierte am 19. Mai 2019 um 23:17

Das gleiche gilt für mich. 

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
Hermione kommentierte am 20. Mai 2019 um 12:08

So, hier ist nun auch meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/interessanter-historischer-roman-zur-italienischen-geschichte-jedoch-sprachlich-etwas

Vielen Dank, dass ich bei der Runde mitmachen durfte!

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
Maddinliest kommentierte am 20. Mai 2019 um 19:00

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, vor allem aufgrund der Sprach- und Bildgewalt der Autorin. Vielen Dank, dass ich hier mitlesen und -diskutieren durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/eine-packende-familienchronik

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
Mara S. kommentierte am 21. Mai 2019 um 00:02

Den Fragebogen habe ich ausgefüllt und meine Rezension ist auch geschrieben. Braucht ihr manchmal auch ewig bis euch eine halbwegs passende Überschrift für die Rezension einfällt? Die große Inspiration fiel diesmal in Sachen Headline bei mir aus, das Buch hat mir in seiner historischen Anlehnung gut gefallen und mich im Großen und Ganzen überzeugen können. Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte. 

https://wasliestdu.de/rezension/ein-halbes-jahrhundert-italienische-gesc...

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
Fasersprosse kommentierte am 21. Mai 2019 um 23:01

Das kenne ich :-) Für die "Überschrift" brauche ich manchmal genau so lange wie für die Rezension.

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
Hermione kommentierte am 24. Mai 2019 um 21:01

Oh ja, ich finde es auch oft schwierig, das auf den Punkt zu bringen!

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
Fasersprosse kommentierte am 21. Mai 2019 um 22:25

Vielen Dank für das Buch und für die Leserunde!

Für mich ist die Geschichte ein großartiger literarischer Schatz. Hoffentlich werden noch mehr ihrer Bücher übersetzt. 

--> Den Online-Fragebogen habe ich erst heute ausgefüllt. Der Termin war bis gestern angesetzt. Aber die Umfrage war noch freigeschalten. Ich hoffe, er zählt noch mit.

 

Meine Rezension ist hier: 

https://wasliestdu.de/rezension/gibt-es-ein-zurueck

 

 

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
Hermione kommentierte am 24. Mai 2019 um 21:02

Habt Ihr eigentlich schon die Extra-Punkte gutgeschrieben bekommen?

Man sollte doch den Fragebogen bis zum 20.5. ausgefüllt haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
kommentierte am 07. Juni 2019 um 19:35

Nein, bei mir sind die 1.000 Extrapunkte auch noch nicht gutgeschrieben worden...

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
Bibliomarie kommentierte am 16. Juni 2019 um 14:06

Mit den Extra Punkten scheint es immer länger zu dauern. Bis jetzt habe noch keine Gutschrift gesehen. Vielleicht wenn Aline aus dem Urlaub zurück ist?

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
Hermione kommentierte am 17. Juni 2019 um 12:19

Aline scheint jetzt wieder da zu sein. Vielleicht bekommen wir die Extra-Punkte jetzt noch...?

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
WilmaH kommentierte am 24. Mai 2019 um 21:41

 

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte und diesen tollen Roman lesen durfte. Der Inhalt hat mich voll überzeugt, auch wenn mich die vielen Perspektivwechsel etwas durcheinander gebracht haben. 

https://www.wasliestdu.de/rezension/anspruchsvoll-und-voller-gefuehle

 

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
Aline Kappich kommentierte am 24. Juni 2019 um 12:32

Ihr Lieben,

die Punkte für das Ausfüllen des Fragebogens sind nun auf euren Konten. Ich möchte an dieser Stelle auch einmal eure tollen Rezensionen loben, da es in dieser Runde besonders auffallend war: ausgesprochen schön geschrieben!

Viele Grüße

Aline

Thema: Online-Fragebogen / Link zur Rezension
Hermione kommentierte am 24. Juni 2019 um 13:37

Liebe Aline,

Vielen Dank für Deine Mühe und dass Du Dich immer so toll kümmerst!

Es macht wirklich viel Spaß hier dabei zu sein!

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch