Leserunde

Bonus-Leserunde zu "Bluthaus" (Romy Fölck)

Bluthaus - Romy Fölck

Bluthaus
von Romy Fölck

Bewerbungsphase: 27.09. - 11.10.

Beginn der Leserunde: 25.10. (Ende: 15.11.)

Im Rahmen dieser Bonus-Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Bastei Lübbe Verlags – 20 Freiexemplare von "Bluthaus" (Romy Fölck) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. Darüber hinaus erhaltet ihr zum Abschluss der Leserunde einen Link zu einem Online-Formular, das in Kurzform weiteres Feedback zum Roman abfragt. Für die Teilnahme daran, mit der ihr euch durch eure Bewerbung einverstanden erklärt, erhaltet ihr 1.000 Community-Punkte gutgeschrieben.

ÜBER DAS BUCH:

Nach ihrem letzten Fall erholt sich Frida Paulsen in der Elbmarsch, als sie der Hilferuf ihrer alten Freundin Jo erreicht. Vergangene Nacht fand diese in der Marsch die Leiche einer Frau und ist nun überzeugt, dass man sie des Mordes verdächtigt. Kurz darauf verschwindet Jo spurlos. Besorgt begibt sich Frida auf die Suche nach ihrer Freundin. Die Spur führt auf die Halbinsel Holnis zu einem einsam gelegenen Haus, das die Inselbewohner nur das Bluthus nennen. Vor vielen Jahren wurde dort eine Familie grausam hingerichtet – den Täter hat man nie gefunden …

ÜBER DIE AUTORIN:

ROMY FÖLCK wurde 1974 in Meißen geboren. Sie studierte Jura, ging in die Wirtschaft und arbeitete zehn Jahre für ein großes Unternehmen in Leipzig. Mit Mitte dreißig entschied sie, ihren großen Traum vom Schreiben zu leben. Sie kündigte Job und Wohnung und zog in den Norden. Mit ihrem Mann lebt sie heute in einem Haus in der Elbmarsch bei Hamburg, wo ihre Romane entstehen. Ihre Affinität zum Norden kommt nicht von ungefähr, verbrachte doch ihr Vater seine ersten Lebensjahre in Ostfriesland. TOTENWEG ist der erste Band ihrer Krimiserie um die beiden Ermittler Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn.

10.11.2018

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Büchi kommentierte am 27. September 2018 um 11:21

Das Cover gefällt mir gut; passt optisch zum Vorgängerband und erzeugt beim Ansehen sofort Kopfkino, was wohl in dem " Bluthaus" passiert. Die Farben passen zum Herbst und damit zu einer Herbstneuerscheinung und obwohl das Cover auf den ersten Blick sehr still wirkt, wirkt es bei längerem Hinschauen belebt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
florinda kommentierte am 27. September 2018 um 11:55

Bei dem Titel "Bluthaus" überraschte mich das völlige Fehlen der Farbe "Rot" auf dem Cover zunächst ein wenig, das Motiv spricht jedoch an.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Steliyana Dimitrova kommentierte am 02. Oktober 2018 um 11:38

Das habe ich mir auch gedacht. Ein sehr schönes Cover!

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Ifernia kommentierte am 27. September 2018 um 11:59

Cover gefällt mir gut - passt zum Titel und erzeugt bei mir ein Gefühl von Spannung und düsterm

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 27. September 2018 um 22:43

schönes Motiv, ein einsames etwas mitgenommenes Haus  und dazu der Titel es wirkt alles zusammen ungeheuer spannend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 28. September 2018 um 11:45

Auch wenn es nicht mein Lesegenre ist, so finde ich das Cover trotzdem sehr ansprechend. Wahrscheinlich hat es aber auch einfach einen großen Pluspunkt aufgrund der überwiegend grünen Farbnuancen. ;-) Ich würde es eventuell genau dadurch auch im Buchladen in die Hand nehmen und den Klappentext lesen.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 28. September 2018 um 12:01

Wie alle Cover der Bücher von Romy Fölck, finde ich auch dieses sehr farbstimmig und gelungen. Beim Anblick des Hauses frage ich mich unwillkürlich: Was mag da geschehen sein. Für mich hat das Cover einen hohen Wiedererkennungswert.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen kommentierte am 28. September 2018 um 15:26

Ich finde das Cover ein bißchen zu gewöhnlich. nach dem Mottto hast du ein Krimi Cover gesehen , hast du sie alle gesehen. Darum hätte ich gr nicht den Klappentext lesen brauchen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anooo kommentierte am 28. September 2018 um 22:22

Das Cover ist okay. Für einen deutschen Krimi ganz passend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Hennie kommentierte am 29. September 2018 um 13:06

Das Cover finde ich in Ordnung. Schon durch die übergroßen Buchstaben des Titels ist man informiert über das Genre. Ich als Krimi/Thrillerfan würde sofort in der Buchhandlung danach greifen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
E-möbe kommentierte am 29. September 2018 um 14:48

Passend zum Inhalt, aber nichts Besonderes. Ich hätte in einer Buchhandlung wohl eher nicht danach gegriffen, weil zu viele Krimis auf solche Cover bauen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 29. September 2018 um 22:42

Das Cover passt zum Thema des Buches. Es ist auch im Stiele des Vorgängers gehalten. Für mich hebt es sich allerdings nicht von der Masse der Bücher ab.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elisabeth Bulitta kommentierte am 30. September 2018 um 08:28

Es gefällt mir sehr gut: düster und Spannung erzeugend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
uwe1956 kommentierte am 30. September 2018 um 11:27

Habe das Cover gesehen und wusste sofort, dass kann nur der neue Roman von Romy Fölck sein. Ich finde das ist ein sehr gutes Zeichen! Bin gespannt wie das Buch ist. Band 1 hat mir schon sehr gut gefallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Muschelschubser kommentierte am 05. Oktober 2018 um 08:08

Stimmt, man kann das Cover gleich der Autorin zuordnen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 03. Oktober 2018 um 10:10

Das düstere Cover mit dem Haus und den dunklen Farben passt sehr gut zu Genre und Inhalt und spricht mich sehr an.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 03. Oktober 2018 um 10:10

Das düstere Cover mit dem Haus und den dunklen Farben passt sehr gut zu Genre und Inhalt und spricht mich sehr an.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Vivi 73 kommentierte am 03. Oktober 2018 um 10:24

Passt super zum ersten Band. Die Landschaft wirkt verschlafen und geheimnisvoll. Ich finde es toll.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
La Tina kommentierte am 03. Oktober 2018 um 11:49

Man könnte sagen, unpassend zum Titel wirkt das Cover etwas blutleer. Mich stört das Fehlen der Farbe rot weniger, die Stimmung ist für mich ausschlaggebend und hier vorhanden. Lediglich den Baum hätt ich mir gern etwas windschiefer gewünscht, schließlich steht das Haus an der Rügener Küste.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
dieschmitt kommentierte am 10. Oktober 2018 um 09:08

Das Cover ist toll, es passt super zum vorherigen Band und unterscheidet sich trotzdem deutlich, so dass es zu keinen Verwechslungen kommen kann. Besonders schön finde ich die Farben.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Shivaun kommentierte am 10. Oktober 2018 um 12:37

Das Cover wirkt für einen Krimi/Thriller fast schon zu idyllisch und unauffällig. Lediglich der große Schriftzug weist auf das Genre hin, ansonsten könnte es sich auch um das Cover eines "Familiengeheimnis-Romanes" im Stil von Kate Morton, Katherine Webb etc, handeln.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Laura1988 kommentierte am 10. Oktober 2018 um 18:36

Ich finde das Cover sehr gut. Mich spricht es an. Finde auch das es typisch deutsch ist, aber ich lese gerne deutsche Krimis/Thriller und hätte es mir in der Buchhandlung näher angeschaut. 

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mesu kommentierte am 12. Oktober 2018 um 13:09

Das Cover gefällt mir. Passt perfekt zum ersten Band, diesmal die Schrift in blau.

Bin jetzt gespannt wie es in "echt" aussieht.:-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 12. Oktober 2018 um 13:49

Es ist ebenso interessant wie das vom "Totenweg" - eine düster-spannende Atmosphäre, die für mich besonders durch die scheinbar aufgescheuchten Krähen oder Rabenvögel aufkommt. Tolles Cover, auch farblich - und 100 % zu einem guten Kriminalroman passend.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Biene2004 kommentierte am 14. Oktober 2018 um 14:41

Das Cover weckt beim Betrachten sofort meine Neugier... Ist das Haus, was wir da sehen, das "Bluthaus"? Was ist hier wohl Furchtbares passiert? Welche Geschichte wird uns dieses Haus erzählen?

Neugier geweckt, Fragen über Fragen, das Cover hat sein Ziel bei mir definitiv erreicht! ;-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Biene2004 kommentierte am 14. Oktober 2018 um 14:41

Das Cover weckt beim Betrachten sofort meine Neugier... Ist das Haus, was wir da sehen, das "Bluthaus"? Was ist hier wohl Furchtbares passiert? Welche Geschichte wird uns dieses Haus erzählen?

Neugier geweckt, Fragen über Fragen, das Cover hat sein Ziel bei mir definitiv erreicht! ;-)

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Liesgern kommentierte am 21. Oktober 2018 um 17:19

Ich finde das Cover sehr stimmig zum ersten Band.Auch die abgebildete Umgebung des Schauplatzes passt sehr gut.Ich mag den Wiedererkennungswert zum 1. Teil.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Liesgern kommentierte am 21. Oktober 2018 um 17:19

Ich finde das Cover sehr stimmig zum ersten Band.Auch die abgebildete Umgebung des Schauplatzes passt sehr gut.Ich mag den Wiedererkennungswert zum 1. Teil.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
SillyMarilly kommentierte am 26. Oktober 2018 um 11:03

Für mich ein typisches Fölck-Cover, passend zum Totenweg. Düster, aber auch wieder nicht ... Man wird gleich neugierig, welche Geschichten dieses Haus beherbergt. Es wirkt jedoch nicht sooo bedrohlich wie der Titel vermuten lässt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Laura1988 kommentierte am 26. Oktober 2018 um 14:16

Es ist da :-) . Dann kann es jetzt losgehen. Wenn man das Buch so in Matura sieht, find ich das Cover noch besser. Es wäre mir definitiv ins Auge gefallen. Es sieht düster und geheimnisvoll aus. Und bin jetzt richtig gespannt auf das Buch.

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Elisabeth Bulitta kommentierte am 27. Oktober 2018 um 17:01

Ich denke mal, du meintest in natura. Das wollte ich auch schreiben. So real sieht's besser aus als auf dem Bild. Und es passt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Laura1988 kommentierte am 27. Oktober 2018 um 18:15

Ohja sorry. Hab ich nicht gesehen. :-) jetzt wird erstmal gelesen 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bibliomarie kommentierte am 27. Oktober 2018 um 11:57

Mir gefällt das Cover, es stellt sofort die Verbindung zum ersten Band her. Das finde ich gut. Außerdem ist das Bild die genaue Umsetzung des Titels, ein altes Reetdachhaus in einsamer Lage, fast idyllisch gemalt, aber trotzdem spürt man gleich ein Unheil.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
biadia kommentierte am 27. Oktober 2018 um 19:50

Mir gefällt das Cover sehr gut. Das einsame Haus sieht schon recht  düster aus und die Vögel im Hintergrund tun ihr übriges dazu. 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mesu kommentierte am 29. Oktober 2018 um 14:05

Das Cover gefällt mir auch in "Echt" gut. Es passt zum Vorgänger Band.

Die Vögel finde ich gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
lila-luna-baer kommentierte am 29. Oktober 2018 um 18:26

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist düster und zeigt eher im Hintergrund ein Haus. Vermutlich das "Bluthaus" und somit Ort des Geschehens. Die große schlichte Schrift des Titels hebt sich sehr gut ab, vor allem weil sie leicht glänzend ist. Insgesamt wirklich gelungen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Büchi kommentierte am 01. November 2018 um 22:41

Auf dem Cover erscheint vieles im Nebel zu verschwinden, während im Buch vieles aus dem Nebel (Vergangenheit) auftaucht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Bookstar kommentierte am 02. November 2018 um 13:32

ich finde das Cover wirklich gut gelungen die Farben richtig gut, deutlich. Mit Wiedererkennungswert auf jeden Fall. Zum Lesen entferne ich den Umschlag natürlich, damit er perfekt bleibt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Grata kommentierte am 05. November 2018 um 19:03

Gefällt mir außerordentlich gut. Ein wenig geheimnisumwoben und verwunschen und ein wenig gespenstisch, so verschlungen im Nebel. Passt sehr gut zu dieser Geschichte und macht neugierig - zudammen mit dem prägnanten Titel - sehr gut getroffen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Furbaby Mom kommentierte am 09. November 2018 um 17:57

Trotz der düsteren Atmosphäre: ein tolles Cover, das Spannung erzeugt! Die kalten Farben passen perfekt - schließlich wird es hier nicht um wohlige Abende an einem Kamin gehen. Der Blickwinkel wirkt so, als würde jemand vorsichtig (und evtl. bemüht darum, unentdeckt zu bleiben) zwischen den beiden Mauerteilen hindurch auf das Haus schauen. Das macht neugierig - wer lebt dort? Was ist in diesem Haus geschehen?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Streiflicht kommentierte am 09. November 2018 um 18:17

das cover gefällt mir sehr gut. es passt zum titel und zum buch und auch zum vorherigen titel dieser autorin. ich mag es, wenn bücher einer reihe zusammenpassen

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
tigerbea kommentierte am 14. November 2018 um 21:38

Das Cover ist passend für einen Krimi. Und es paßt perfekt zum Vorgänger. Auch die Buchrücken sehen im Regal stimmig aus.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch